Forumstreffen 2005 in Berlin- DAS PROGRAMM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rovere

Premiummitglied
So, liebe Treffensteilnehmer, wir schlagen mal folgendes Programm vor:

Freitag, 14. Oktober
18:30 Treffen im 12-Apostel

Samstag, 15. Oktober
vormittag Stadtrundgang Gegend Reichstag, Pariser Platz, Linden, etc.
nachmittag Museumsinsel
17:00 Die Wilhelmstraße: Von den Adelspalästen zu Hitlers Neuer Reichskanzlei & Führerbunker
Bitte sich zu dieser Führung anmelden!

Samstag Abend wieder ins Lokal

Sonntag, 16. Oktober
9.49 Abfahrt nach Potsdam, Besuch des Neuen Palais

Was noch fehlt ist ein Lokal für Samstag Abend sowie eine Präzisierung des Samstag vormittags.

Vorschläge dringend erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wilhelmstraßen-Führung fänd´ ich interessant, auch wenn die Nr.62 (=Reichskolonialamt) abgerissen wurde. :D Wo soll man sich anmelden? Hier, oder bei Bellevue-Berlin?

Für den Samstagvormittag schlage ich einen Treffpunkt in zentraler Lage vor, weil wir nicht alle im gleichen Hotel sind, bzw. erst Samstag anreisen.
Vorschlag 10.30 am Brandenburger Tor oder alternativ am "anderen Ende": Schloßbrücke/Dom. Wenn welche gleich anschließend auf die Museumsinsel wollen, wäre ja Brandenburger Tor besser, dann endet man am Schloßplatz/Dom.
Survivor köönte ja die Führung machen....so als Berliner Historiker?
(wir verbessern ihn dann, wenn was falsch ist =) :still: )
 
Anmelden gleich bei Bellevue-Tours.
Der Vorschlag mit Treffpunkt Brandenburger Tor find ich gut - und auch die Idee unsere Berliner Historiker einzuspannen (jaja, Louis und Survivor sind gemeint:D ) ist hervorragend.
 
Beim Anmelden bitte beim Kommentar "Geschichtsforum" angeben, ich habe Bellevue-Reisen vom Treffen informiert und denen vorgeschlagen, uns einen Special-price zu machen (nutzt nix, so schads nix)
 
Rovere schrieb:
Beim Anmelden bitte beim Kommentar "Geschichtsforum" angeben, ich habe Bellevue-Reisen vom Treffen informiert und denen vorgeschlagen, uns einen Special-price zu machen (nutzt nix, so schads nix)

Zu spät...:S =)
Aber bei 9 Euro ist es ja nicht so schlimm...;)
 
Rovere schrieb:
Was noch fehlt ist eine Präzisierung des Samstag vormittags.
Wie wär's denn mit einem Besuch des Fernsehturms. Vorrausgesetzt dass schönes Wetter ist, hätten wir eine schöne Aussicht über die ganze Stadt. Quasi als Einstieg.
 
Rovere schrieb:
...ein genauer Ort und Zeitpunkt für den Start am Samstag vormittag. Ich schlag mal 10.30 Brandenburger Tor vor...

Klingt für mich gut.

Das mit dem Fernsehturm lassen wir mal, denn wir haben gar nicht genug Zeit dafür. Zumal hier ja nicht gerade Jubel ausgebrochen ist über meinen Vorschlag. ;)

Ich glaube die meiste Zeit dürfte die Museumsinsel verschlingen. Wir laufen also vom Brand. Tor zunächst durchs Regierungsviertel (Reichstag, Kanzleramt) und dann geht's Unter den Linden entlang zur Museumsinsel. Da angekommen ab ins Pergamonmuseum.

Ab da würde ich dann sagen, dass diejenigen die die Tour zur Wilhelmstraße gebucht haben (die Rovere-Tour) genau das dann 17:00 Uhr tun und der willige Rest die ägyptische Sammlung im Alten Museum (die Ursi-Tour)besucht.

Findet dieses vorläufige Korsett ersteinmal Zustimmung. Ändern tun wir bestimmt noch viel, wenn wir dann am Freitag beisammen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut.

Ich wäre ja auch für den Fernsehturm, ist wirklich schön die Aussicht, war ja auch schon mehrmals oben ;) Aber den kann man ja auch am Abend noch erklimmen :)
 
Na sehr gut! Das wird ja was!
Danke Louis für den guten Vorschlag zur Samstagsgestaltung :hoch:
(Mittagessen muss sich noch ausgehen - habe einen schnellen Stoffwechsel:D ).

Ich freu mich schon euch alle in einer Woche zu sehen!
 
Ehem ... bedeutet das etwa, dass von Fr. den 17.10. abends bis Sonntag den 19.10. die Moderatoren offline sind?

Das wäre ja dieeeeee Gelegenheit, endlich meine Theorie zur Entstehung der Höhlenbilder in Lascaux zu verbreiten (kleiner Vorgeschmack: sie waren blond!)

:yes:

(Viel Spaß in Berlin, wünsche ich!)
 
Nun da der 17.10 kein Freitag ist und der 19.10 kein Sonntag bezweilfe ich das dann überhaupt jemand online sein wird ;)

Ansonsten sind ja nicht alle Mods dabei.
Hyokkose wird dir Geselschaft leisten, und manganite, und Mercy und.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Top

Hey Rovere & Louis... Echt super Euer Programm, ich freu mich auch schon auf euch alle Wenn übrigens schon jemand eher da is ich bin wahrscheinlich ab Mittwoch oder Donnerstag in Potsdam..... hach bin ich aufgeregt
 
Na denn man Tau. Ich gehe zu den Ägyptern.

Passt mir alles gut. Habe Freitag und Sonntag Nachmittag für meine Freunde Zeit, und Mit Euch scheint's auch ganz nett zu werden.
Hoffentlich regnets nicht!:(
 
Könnten die Organisatoren mal ihre Handynummer angeben? Ich kenn ja keinen vom Sehen. Und irgendwie muss ich ja vor Ort wissen, wo die anderen nun stehen!

Meine ist 0160 6621586.
 
Sonntagsprogramm Potsdam

So, inzwischen liegen Anmeldungen für die Sonderführung von Rovere, Hau-Schild und Admiral Nelson vor. Mit meiner Wenigkeit ist das Quartett vervollständigt. Wer jetzt doch noch kurzfristig mitkommen will, muß bei Herrn Kirschstein betteln oder sich mit einer Parkbesichtigung begnügen. ;)
 
Arne schrieb:
So, inzwischen liegen Anmeldungen für die Sonderführung von Rovere, Hau-Schild und Admiral Nelson vor. Mit meiner Wenigkeit ist das Quartett vervollständigt. Wer jetzt doch noch kurzfristig mitkommen will, muß bei Herrn Kirschstein betteln oder sich mit einer Parkbesichtigung begnügen. ;)
Wer ist Herr Kirschstein? Ich dachte, man muss sich nur für die Wilhelmstraße anmelden? Wo steht was von Anmeldung für Potsdam?
 
Zuletzt bearbeitet:
fingalo schrieb:
Wer ist Herr Kirschstein? Ich dachte, man muss sich nur für die Wilhelmstraße anmelden? Wo steht was von Anmeldung für Potsdam?

Herr Jörg Kirschstein ist der Kaiserzeit-Spezialist der SPSG und gehört zur Abteilung Schloßmanagement.
Ich hatte hier um Meldungen bei Interesse gebeten, da ich die Teilnehmer vorher anmelden mußte. Als keine Meldungen kamen, habe ich auf "Gut Glück" 4 angemeldet (die inzwischen vergeben sind).
Aber vielleicht kannst du dich einzeln anmelden, ist ja noch Zeit:
Tel: Abteilung Marketing, Sekretariat
Tel. 0331 / 96 94 317
 
Arne schrieb:
Herr Jörg Kirschstein ist der Kaiserzeit-Spezialist der SPSG und gehört zur Abteilung Schloßmanagement.
Ich hatte hier um Meldungen bei Interesse gebeten, da ich die Teilnehmer vorher anmelden mußte. Als keine Meldungen kamen, habe ich auf "Gut Glück" 4 angemeldet (die inzwischen vergeben sind).
Aber vielleicht kannst du dich einzeln anmelden, ist ja noch Zeit:
Tel: Abteilung Marketing, Sekretariat
Tel. 0331 / 96 94 317
Es kamen keine Meldungen, weil aus Deinem Text nur für die Wilhelmstraße eine Anmeldung zu ersehen war.

Werde es morgen versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben