Forumstreffen 2010 - 8. bis 10. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rovere

Premiummitglied
Heuer findet bereits zum 5. Mal das Forentreffen statt, ein kleines Jubiläum! Als Termin hat sich ohnehin das zweite Oktoberwochenende eingebürgert, wir sollten daher einfach dabei bleiben.

Traditionellerweise wird auch zu Jahresbeginn die Diskussion möglicher Reiseziele begonnen. Ich möchte für 2010 zwei Destinationen vorschlagen, die beide zwar sehr unterschiedlich, doch höchst interessant wären:

Franken:
Kaum eine andere Region in Mitteleuropa ist derart reich an Kulturschätzen wie Franken. Mittelalterliche Reichsstädte, Residenzen geistlicher wie weltlicher Fürsten und dazu die barocken Schlösser von Schönborn & Co. Also auf nach Würzburg, Bamberg, Bayreuth und Nürnberg (das genaue wohin wäre noch zu klären)!

Europäische Kulturhauptsadt 2010 - Ruhrgebiet:
Ganz anders Vorschlag Nummer 2. Auf in den Pott! Nach Jahren des Transformationsprozess hat sich das einstige Zentrum der Schwerindustrie zur Kulturregion gemausert und trägt heuer stolz den Titel einer Kulturhauptstadt. Nirgends entstanden in den letzten Jahren soviele Museen wie im Pott. Die Vielfalt der Region - vom Domschatz zu Essen, über die Villa Hügel bis hin zum Zollverein - wäre sicher eine Reise wert. Aber wo und wie beginnen?


Dies wären mal meine Vorschläge. Die Diskussion ist eröffnet!
 
Ich schicke Strassburg ins rennen, denn das Forumstreffen muss ja nicht zwingend in Deutschland, Österreich oder Schweiz sein.

Strassburg bietet doch auch einiges. Gutes Essen, guter Wein, viel Kultur und vieles mehr.
 
Ich schicke Strassburg ins rennen, denn das Forumstreffen muss ja nicht zwingend in Deutschland, Österreich oder Schweiz sein.

Strassburg bietet doch auch einiges. Gutes Essen, guter Wein, viel Kultur und vieles mehr.
Strassburg :grübel: - sehr gute Idee!!! Münster anschauen und Schnecken essen, ein guter Plan....
 
Straßburg - warum nicht?

Wenn es jedoch in D / A / CH sein soll, dann wäre Franken sicher auch keine schlechte Wahl. Als gebürtiger Franke hätte ich da gar nichts dagegen.

Sammeln wir doch noch ein paar Ideen und machen anschließend eine Umfrage.
 
Nachdem der Westen meiner Erinnerung nach noch nicht vertreten war, wäre das Rheinland vielleicht mal an der Reihe. Haben wir jemanden in der Gegend von Mainz?
 
Machts bitte nicht ein blosses Name-dropping, das hatten wir die letzten Jahre auch schon. Wir brauchen Programm für 2-3 Tage, dies sollte bei den Vorschlägen mitberücksichtigt sein.
Ach ja, und zumindest die Absicht auch teilzunehmen wäre nicht von Nachteil.
 
Ich schicke Strassburg ins rennen, denn das Forumstreffen muss ja nicht zwingend in Deutschland, Österreich oder Schweiz sein.

Strassburg bietet doch auch einiges. Gutes Essen, guter Wein, viel Kultur und vieles mehr.



......Straßburg würde mir auch gefallen.......................... :winke:
 
Also wenns ins Fränkische ginge könnte ich die Organisation recht problemlos übernehmen ; Nürnberg und Bamberg kenne ich selber bestens, in Würzburg macht ein Schulfreund von mir Stadtführungen und würde die Teilnehmer durch den Ort lotsen.
 
Also wenns ins Fränkische ginge könnte ich die Organisation recht problemlos übernehmen ; Nürnberg und Bamberg kenne ich selber bestens, in Würzburg macht ein Schulfreund von mir Stadtführungen und würde die Teilnehmer durch den Ort lotsen.

Wenn Franken, dann Bamberg.

Heinrich II.
Hexenprozesse
Babenberger (Bamberg hieß früher Babenberg)
E.T.A. Hoffmann
Rauchbier

Das nur als kleine Übersicht...
 
Wie wärs mit München?
Ich schließe mich dem mal an...

Machts bitte nicht ein blosses Name-dropping, das hatten wir die letzten Jahre auch schon. Wir brauchen Programm für 2-3 Tage, dies sollte bei den Vorschlägen mitberücksichtigt sein.
...und um dem nachzukommen: ich habe während meiner Kollegstufenzeit als "Gästeführer" beim Tourismusamt gejobbt. Solls noch gewichtiger werden? Ok, ich "darf" auch braunes München (dafür braucht man eine Zusatzausbildung...) inklusive Dachau :winke: Jetzt wirds noch viel gewichtiger: Essen und Bier schmecken im richtigen Bayern auch besser als in Franken :D

Wobei ich das Ruhrgebiet ja auch sehr interessant fände, dementsprechend schließe ich mich dem Vorschlag auch mal an.
 
Ungenießbar?
Ihr habt keine Ahnung...unser Bier ist eure Muttermilch!

...und um dem nachzukommen: ich habe während meiner Kollegstufenzeit als "Gästeführer" beim Tourismusamt gejobbt. Solls noch gewichtiger werden? Ok, ich "darf" auch braunes München (dafür braucht man eine Zusatzausbildung...) inklusive Dachau :winke: Jetzt wirds noch viel gewichtiger: Essen und Bier schmecken im richtigen Bayern auch besser als in Franken :D

Ui cool, dass mit Dachau mach ich vermutlich auch bald ;) v.a. weil ich da wohn...!
Also Muc+Dachau in Kombination wär doch ganz cool.

In Dachau gibts noch n schönes Schloss mit super schlossgarten.
 
Ui cool, dass mit Dachau mach ich vermutlich auch bald ;) v.a. weil ich da wohn...!
Also Muc+Dachau in Kombination wär doch ganz cool.

In Dachau gibts noch n schönes Schloss mit super schlossgarten.

Wenn du da wohnst, frage ich mich, warum du Dachau noch nicht besucht hast.
Ich musste damals schon von der Schule wegen, Sachsenhausen besuchen.
Das war nicht so "cool", zu sehen, was die da alles angestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da wohnst, frage ich mich, warum du Dachau noch nicht besucht hast.
Ich musste damals schon von der Schule wegen, Sachsenhausen besuchen.
Das war nicht so "cool".
Ich glaube er meint die Ausbildung zum Gästeführer, da gibts bald wieder nen Kurs... :winke:

Richtiges Bayern = Altbayern. Die Franken haben wir nur genommen weil sie sonst auch keiner wollte und bevor sie ganz heimatlos und verlassen sind... :D

Das wirklich gute Bier behalten wir selbst, das andere Zeug (Erdinger, Löwenbräu, Paulaner und wie der ganze Dreck heißt), wird verscherbelt =)
 
Wenn du da wohnst, frage ich mich, warum du Dachau noch nicht besucht hast.
Ich musste damals schon von der Schule wegen, Sachsenhausen besuchen.
Das war nicht so "cool", zu sehen, was die da alles angestellt haben.

Flo du verstehst das falsch - dort gewesen bin ich schon sehr oft und das meine ich nicht mit "cool", sondern dass Lili mal Guide für München+dachau war, da ich das auch machen will.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben