Fräuleinwunder der Nachkriegszeit

gerdi93

Neues Mitglied
Und nun wende ich mich schon zum zweiten Mal an euch. Beim ersten Mal hat es ja schon super geklappt.

Diesmal dreht sich meine Frage um das "Fräuleinwunder der Nachkriegszeit".

Es handelt sich dabei um eine Hausaufgabe, bei der wir uns über genau dieses Thema informieren sollen. Unser Lehrer sagt schon dazu, dass es vermutlich nicht leicht sei etwas zu finden. ( So ist es auch. Ich habe nix gefunden was mir weiterhilft. )
Vielleicht weiß jemand ja etwas...

Die Fragen die mich interessieren sind:
Was ist das?
Wann war es?
Was hatte es zu bedeuten?


Schonmal vielen Dank für eure Antworten

MfG gerdi93
 
Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen...

Hausaufgabe wurde zusammen mit der Suche nach Infos über den Morgenthau Plan gestellt. Wikipedia scheint mir da doch etwas zu einfach und seine Aussage wäre dann ja auch unberechtigt.
 
Doch, es geht darum, und zwar deshalb:
Zwei Jahre nach ihrer Wahl ging Susanne Erichsen als „Botschafterin der deutschen Mode“ in die USA. Sie beeindruckte die US-Amerikaner und wurde in Amerika als das deutsche Fräuleinwunder bezeichnet.
(aus der Wikipedia)
Der Morgenthauplan war ja Ausfluss des Feindbilds vom Deutschen, verkörpert im militaristischen Offizier. Frau Erichsen und die "Frolleins" verkörperten ein Gegenbild dazu.

Allerdings entfalteten die Frolleins ihre Wirkung auch schon im Rahmen der
Fraternisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen...

Hausaufgabe wurde zusammen mit der Suche nach Infos über den Morgenthau Plan gestellt. Wikipedia scheint mir da doch etwas zu einfach und seine Aussage wäre dann ja auch unberechtigt.

Wikipedia soll einfach als Einstieg dienen, damit du weisst wo du weiter suchen musst. Tipp, schau dir die Quellen und Links unten bei Wiki an.

Hier noch was zum Morgenthauplan:

http://www.bpb.de/publikationen/8P2K99,0,0,MorgenthauPlan.html
 
Okay, danke.

Wäre ein Zusammenhang, auf welchen ich nicht gekommen wäre. Vielen Dank.

(Also eigendlich doch recht einfach?!)
 
Zurück
Oben