Frage: Was war das Ziel des Taiping-Aufstandes?

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich habe da eine "allgemeine" Frage zum Taiping-Aufstand (China)
Was genau sollte dieser Aufstand bewirken??
Diese Frage haben wir in der Schule leider nicht ausführlich besprochen und ich möchte das eigentlich auch eher aus eigener Interesse wissen.
Deswegen kann mir einer sagen was das eigentliche Ziel war dieses Aufstandes?


MfG
Max+
 
Ich habe da eine "allgemeine" Frage zum Taiping-Aufstand (China) Was genau sollte dieser Aufstand bewirken??

Im Wesentlichen die Durchsetzung der speziellen Form des Christentums, die ihr Begründer Hong Xuiquan vertrat (mit ihm selbst als "jüngeren Bruder" von Jesu). Dazu war speziell nötig der Kampf gegen "Dämonen", d.h. die regierende Qing-Dynastie.

Das Interessante am Taiping-Aufstand ist, dass er einserseits typische Merkmale chinesischer Bauernaufstände hat (religiös begründeter Aufstand gegen die herrschende Dynastie), andrerseits wirkt er durch den Import einer westlichen Ideologie (des Christentums), die der chinesischen Umgebung angepasst wird, teilweise wie ein Vorläufer moderner chinesischer Bewegungen wirkt.

Deutlich wird auch der Wille, China zu erneuern und zu stärken (etwa beim Modernsierungsprogramm Hong Rengans 1859: Einführung eines Bankwesens, Eisenbahnlinien, Industrie, Zeitungen u.dgl.)

Empfehlenswert: God´s Chinese Son von Jonathan D. Spence (gibts nur auf Englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben