Frage zu Briefen van Goghs

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von habbadri, 2. Januar 2010.

  1. habbadri

    habbadri Neues Mitglied

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich habe vor kurzem das Buch "The complete Van Gogh: Paintings - Drawings - Sketches" von Jan Huskers geschenkt bekommen. Es ist die erste Ausgabe von 1977, die meisten Fotografien sind demnach leider in s/w und die Qualität der Farbabbildungen sind auch nicht besonders. Aber zum lesen ist es sehr gut geeignet, sehr detailliert.

    Huskers zitiert häufig die Briefe von Vincent an Theo und gibt ihre jeweiligen Nummern an.
    Ich habe die Seite Vincent van Gogh The Letters gefunden, übrigens eine sehr gute Seite, jeder Brief Van Goghs in Originalsprache, Übersetzung ins englische, Autograph mit Skizzen, Skizzen separat und mit Fußnoten und Querverweisen ist dort abrufbar.

    Dazu nun meine Frage:
    Huskers verwendet in seinem Buch ein eigenes oder ein veraltetes Nummerierungssystem für die Briefe, folglich kann man nur mit viel Glück oder Probierfreudigkeit einzelne Briefe finden, also für die Recherche nicht geeignet.
    Kennt jemand von euch den Unterschied dieser Nummerierungen? Auch hier wird ein anderes System verwendet.

    Es würde mir sehr helfen hinter dieses undurchsichtige System zu kommen.
    Danke für ein offenes Ohr,
    Julian
     
  2. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Hat das Buch von Huskers kein Literaturverzeichnis oder Vorwort? Da steht doch wohl drin, nach welcher Ausgabe er die Briefe zitiert.
     
  3. habbadri

    habbadri Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen