Frage zu "Der Vorleser" und "Der Junge im gestreiften Pyjama": Wo lebte die SS?

Thres

Neues Mitglied
huhu
ich schreib immoment eine facharbeit in deutsch und vergleiche dort die zwei Romane Der Vorleser und der Junge im gestreiften Pyjama wer die Romane kennt weiß beide handeln von dem ns- regime
Jetzt kommt die frage
ich muss für den vergleich bzw für meine kritik wissen ob die lager komandanten und aufseher neben dem lager gewohnt haben oder eher auserhalb des lagers gewohnt haben
hoffe ihr könnt mir helfen
schonmal danke glg
 
ich muss für den vergleich bzw für meine kritik wissen ob die lager komandanten und aufseher neben dem lager gewohnt haben oder eher auserhalb des lagers gewohnt haben

Vermutlich ist mit "außerhalb" gemeint, ob Gebäude vermischt oder getrennt voneinander aufgestellt waren.

Der Bereich der Wachmannschaften war regelmäßig in der Nähe der zusammengefaßten und abgegrenzten Lagerkomplexe der Häftlinge angelegt. Im Internet sind auf den diversen Homepages der Gedenkstätten auch Lagepläne zu finden, die das verdeutlichen so Dachau, der SS-Außenbereich von Buchenwald usw.
 
Die Hochrangigen Offiziere die mit ihren Familien vor Ort lebten wohnten etwas abseits. Frauen und Kinder sollten ja nicht direkt mit den Gefangenen in Kontakt kommen können.
Die einfachen Massenmörder wohnten meist nah am geschehen.
Hierzu empfiehlt es sich auch den Film Eichmann zu sehen.
Der behandelt die Thematik Vater, Familienmensch und das Monster Eichmann sehr gut.
 
Naja, wenn man bedenkt, wo in Buchenwald der "Zoo" angelegt war, da kamen die Leute direkt am Lager vorbei.
 
Es gab da unterschiedliche Lagen.
Wie bereits erwähnte, wohnte das Buchenwald-Führungspersonal in unmittelbarer Nähe des Lagers. Ähnlich war es im KZ Plaszow bei Krakau, was zu der berühmten Szene in Schindlers Liste führte, in der Kommandant Amon Göth von seinem Balkon aus Häftlinge erschießt.

Franz Stangl hingegen, Kommandant des Vernichtungslagers Treblinka, gab an, weiter entfernt von seinem Einsatzort gewohnt zu haben, und dass seine Frau Treblinka selbst nie gesehen habe.
 
Höß, der Lagerkommandant von Auschwitz, wohnte direkt hinter dem Stacheldrahtzaun; in Sichtweite zum Schornstein des Krematoriums.

Er und seine Frau liebten ihren Garten, der natürlich von Häftlingen gepflegt wurde. Nach Worten seiner Frau war dies der "schönste Ort auf der Welt".

Zwischen dem Krematorium und seinem Haus wurde er auch gehängt.

...oder heißt es "gehenkt"?
 
Höß, der Lagerkommandant von Auschwitz, wohnte direkt hinter dem Stacheldrahtzaun; in Sichtweite zum Schornstein des Krematoriums.

Er und seine Frau liebten ihren Garten, der natürlich von Häftlingen gepflegt wurde. Nach Worten seiner Frau war dies der "schönste Ort auf der Welt".

Zwischen dem Krematorium und seinem Haus wurde er auch gehängt.

...oder heißt es "gehenkt"?

Ist das ein Scherz oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Egal, ein Blick in die Gelben Seiten der Wortakrobaten hilft weiter:

Duden | henken | Bedeutung, Rechtschreibung, Grammatik, Herkunft

Duden | hängen | Bedeutung, Rechtschreibung, Synonyme, Grammatik
 
Zurück
Oben