Frage zu Isaac Newton

D-FENS

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum.

Ich wollte nur mal schauen, ob mir jemand bei einer Frage aus dem Geschichtsunterricht behilflich sein kann. :) Laut unserem Lehrer gibt es drei Todes- und zwei Geburtsdaten von Sir Isaac Newton. Wir sollten diese heraussuchen und begründen.

Mit jeweils zwei Daten hab ich kein Problem, kann allerdings einen dritten Todestag nirgends finden.

1. Geburtstag: 25. Dezember 1642 (Julianischer Kalender)
2. Geburtstag: 4. Januar 1643 (Gregorianischer Kalender)

1. Todestag: 20. März 1727 (Julianischer Kalender)
2. Todestag: 31. März 1727 (Gregorianischer Kalender)

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

:D
 
D-FENS schrieb:
Mit jeweils zwei Daten hab ich kein Problem, kann allerdings einen dritten Todestag nirgends finden.1. Todestag: 20. März 1727 (Julianischer Kalender)
2. Todestag: 31. März 1727 (Gregorianischer Kalender)

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

:D
Der dritte, wenn er denn tatsächlich stimmen sollte ist der 21. März:
http://www.vs-c.de/vsengine/popup/b...saac_000451643_0004501_0004504.html#biography
Es ist allerdings der einzige Beleg, den ich fand. Vermutlich liegt das Problem in der Umrechnung der Datierung aus dem Julianischen in den Gregorianischen Kalender. Da gibt es auch bei Fachleuten mitunter Probleme.
Zur Systematik der Berechnung z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/20._März
Zur Prüfen müsste der "Grotefend" herangezogen werden.
Vielleicht reicht dir das ja auch.
 
Erst mal vielen Dank für deine nette Antwort. :)

Ich glaube aber, dass es sich hier irgendwie um eine 'Fangfrage' handelt... mein Lehrer hat auch extra den 3. Todestag betont...

Vielleicht kennt ja irgendjemand das Rätsel hier...?
 
Zurück
Oben