Frage zu Luftbild (März 1945)

Fragender

Mitglied
Hallo,

ich bin derzeit mit der Kartierung der Überreste eines ehemaligen Arbeitserziehungslagers - der genaue Ort tut in diesem Zusammenhang eigentlich nicht unbedingt etwas zur Sache - beschäftigt.

Beim Studium der Luftaufnahmen irritiert mich eine zickzackförmig gestreifte, hell-dunkle Struktur zwischen mehreren Baracken (siehe vergrößerter Luftbildausschnitt). Kann mir evtl. jemand bei der Identifikation weiterhelfen?!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • Luftbild AEL März 1945.jpg
    Luftbild AEL März 1945.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 467
Denke ich auch. Im Gegensatz zu den Gebäuden werfen sie nach rechts keine Schatten, deswegen würde ich auch auf Gräben tippen.
 
Ja, das ergibt natürlich Sinn. Das war dann wohl auch das Maximum an Luftschutz, das man den Häftlingen gewährte... Auf Luftbildern anderer AEL hatte ich nichts dergleichen gesehen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
... Das war dann wohl auch das Maximum an Luftschutz, das man den Häftlingen gewährte...

Moin

Das stimmt so nicht ganz!
In einigen Lagern errichtet man auch Luftschutzgräben (siehe Abb.). Im Gegensatz zu den offenen Deckungsgräben (wie in deinem Luftbild) waren Luftschutzgräben erdbedeckt und der Innenraum mit Holz oder Beton verschalt. Diese boten dann doch etwas mehr Schutz.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • q1.jpg
    q1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben