Frage zum Ruhrstreik und suche weiter Infos

w-a-d-i-m

Neues Mitglied
Habe mal ne Frage.
1. Ich brauche Informationen zum Ruhrstreik, Infos die mir noch Fehlen, weil ich werde zu dem Ereignis einfach nicht fündig.

Informationen die ich schon habe:
- Bergarbeiter im Ruhrgebiet streiken gegen die Ausbeutung der Unternehmer
- Militär probiert den Aufstand bzw. Streik niederzuschlagen
- Streik wird abgebrochen und nichts verbessert sich für die Arbeiter, sie sind wüttend

2. Würdet ihr diese ereignis als eine Revolte bezeichnen?

Ich würde ja sagen, da sich ja nur die Bergarbeiter Organisiert haben und auch nur sie von den veränderungen betroffen wären(wenn was zustande käme). Aus diesem Grund finde ich, dass es sich hierbei um eine Revolte handelt.

Was meint ihr?

Gruß
w-a-d-i-m
_________________
 
abend

vorab, das wird meine erste post, hoffentlich blamier ich mich nicht mit fehlinformation

also,

In Deutschland brach Anfang 1905 der große Ruhrstreik aus. Durch massive Steigerung des Abbaus von Kohle. Dies beruhte nämlich nicht auf der Einführung technologischer Neuerungen, sondern auf schamloser Ausbeutung der schieren Muskelkraft der Kumpel. Der Streik begann am 7. Januar mit einem wilden Streik auf der Zeche "Bruchstraße", in den darauf folgenden Wochen streikten bis zu Dreiviertel der Arbeiter im Ruhrgebiet: Sie forderten 15% mehr Lohn und die Wiederherstellung der 8-Stunden-Schicht.

weitere infos folgen

edit:Kopf der Bewegung war Otto Hue

edit:rund 200.000 kumpel waren am streik beteiligt
 
Zuletzt bearbeitet:
auslösender moment für den streik ist die forderung nach der rücknahme einer schichtverlängerung von 1904. Dies war im Dezember 1904.

edit: sorry für doppel post aber der bearbeiten button bei meiner ersten post ist weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben