Frage

Henry Morgan

Neues Mitglied
Ich habe jetzt eine Weile in diesem Forum gesucht, bin aber zu einem Thema leider nicht fündig geworden.
Gibt es in diesem Forum Buchempfehlungen über die 1848er Revolution in Deutschland ?
Würde mich freuen, wenn es ein paar gute Bücher darüber geben würde ;)

lg Henry

ps: Ich hab es einfach in diese Rubrik reingesetzt, da mir die anderen noch unpassender erschienen.
 
Je nachdem wie intensiv du dich mit dem Thema beschäftigen willst.
Generell gibt es 3 deutsche Standardwerke für die Geschichte des 19. Jahrhunderts:

Huber: Verfassungsgeschichte (Revolution müsste Band 2 sein)
Wehler: Gesellschaftsgeschichte (auch hier Band 2 glaub ich)
Nipperdey: Deutsche Geschichte 1800-1918 (hier ist es glaub ich Band 1)

Das sind zwar richtige Wälzer (schreibt man das so?) aber die Qualität stimmt eben auch. Ich kann dir vor allem Huber empfehlen.
Wenn du aber lässig im Bett oder auf der Couch lesen willst, wird das schwer, da die Dinger nicht gerade handlich sind.

ansonsten:

Siemann, Wolfram: Vom Staatenbund zum Nationalstaat.
 
Zurück
Oben