Fragen über Fragen

Leviathan162

Neues Mitglied
Hi!:winke:

Ich habe mal drei Fragen zu dem Thema Wikinger (logisch sonst wär ich hier ja auch falsch:D). Also ich fang mal an:

1. Auf welche Länder haben sich die einzelnen Wikinger(länder) bei ihren Kreuzzügen spezialisiert.

2. Wie hieß die Welt bevor sie entstand laut der Religion der Wikinger. Und war da nicht was mit einem/einer Riesen/Riesin aus der die Welt geschaffen wurde? Fing der Name nicht mit Y an?

3. Und zuguterletzt wieviele verschiedene Schiffe gab es bei den Wikingern und wie hießen die?

Das sind die Fragen die mein Onkel mir vor ein paar Tagen gestellt hat, die ich nicht beantworten konnte, für alle dies interesiert: Ich hatte mit meinem Onkel eine Wette laufen das ich in vier Monaten alle seine Fragen (10 Stück) zu meinen beiden Lieblingsthemen: Wikinger (kaum vorstellbar:grübel:) und Heraldik beantworten kann. Leider konnte ich eine Frage nicht beantworten, daher hab ich jetzt gleich 3 Fragen zu beantworten...

Aber ich hoff das mir einer hier (oder auch mehr) Antworten geben können.

Grüße Leviathan
 
Leviathan162 schrieb:
1. Auf welche Länder haben sich die einzelnen Wikinger(länder) bei ihren Kreuzzügen spezialisiert.
Von Kreuzügen spricht man in Bezug auf Wikinger nicht. einige grobe Strömungen/Vorlieben sind:
Norwegen, Dänemark --> britische Inseln
Dänemark --> Nordfrankreich
Schweden --> Russland--> Byzanz, Persien
Das ist aber stark vereinfacht und die von mir verwendeten Staatennamen sollen eien terretoriale Orientierung geben.
2. Wie hieß die Welt bevor sie entstand laut der Religion der Wikinger. Und war da nicht was mit einem/einer Riesen/Riesin aus der die Welt geschaffen wurde? Fing der Name nicht mit Y an?
Inwieweit unsere Vorstellung nordischen Glaubens allen wikingern bekannt waren, kan dir Fingalo sagen (wenn er mal wieder online ist). Sagen wie aus der Edda bekannt waren aber prinzipiell für den Adel bestimmt. Zum Urriesen Ymir kannst ud hier ein wenig lesen: http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/ymir.htm (da findest du noch mehr zum Weltentstehungsmythos aus dieser Weltgegend)
3. Und zuguterletzt wieviele verschiedene Schiffe gab es bei den Wikingern und wie hießen die?
In dem Artikel werden 2 genannt. schlanke Drachenbotte für Überfälle und koggenähnliche Schiffe für Handel http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,404379,00.html
 
Vielen Dank!
Das ist schon sehr aufschlussreich...vor allem der letzte Artikel war sehr interessant. Zu 1. Das reicht vollkommen, ausführlicher muss es nicht sein.

Vielen Dank und Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben