Fragen zu den Hethiter

Dieses Thema im Forum "Hochkulturen Mesopotamiens" wurde erstellt von Backup, 18. März 2004.

  1. Backup

    Backup Gast

    Beitrag von Vinager :

    "Das Volk der tausend Götter"

    Ein Indoeuropäisches Volk, aber kann mir jemand folgendes sagen:

    1.Die Hethiter verwendeten (sofern ich glaube) schon viel früher Eisen als ihre Nachbarvölker - stimmt das?

    2.Was für eine Regierungsform hatten sie?

    3.Wie lief die Schlacht von Kadesch ungefähr ab?

    Danke im vorraus!


    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von Fidias :

    Schon einmal da nachgesehen?
    http://www.kah-bonn.de/index.htm?ausstellungen/hethiter/index.htm

    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von Roland :

    Hallo Vinager!

    1. Es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass die hethiter eher Eisen verwendeten als ihre Nachbarn. Das wird aber aber daraus geschlossen, dass sie viel mit Eisen handelten und in einer Gegend beheimatet waren, die reich an Eisen war. In Mesopotamien und Ägypten gibt es sogut wie kein natürlich vorkommendes Eisen.

    2. Tja, das wenn man wüsste...allgemein wird akzeptiert, dass die Hethiter einen König hatten, dessen Macht aber von mächtigen Adeligen mal mehr, mal weniger eingeschränkt war. Ganz grob gesagt könnte man das System als "Feudalismus-ähnlich" bezeichnen.

    3. Obwohl beide Seiten, Ägypter und Hethiter, den Sieg für sich beanspruchten, kann man davon ausgehen, dass die Schlacht zumindest günstiger für die Hetither verlief, da die ägyptische Politik im syrischen Raum nach der Schlacht weit weniger offensiv war als vorher.
    Eine (englische) Übersetzung der ägyptischen Quellen zur Shclacht findest du unter:
    http://www.hillsdale.edu/dept/History/Documents/War/Classical/Egypt/1294-Kadesh. htm

    Und noch ein paar neuere Literaturangaben zu den Hethitern:

    Macqueen, James G.: The Hittites and their contemporaries in Asia Minor, 1986

    Beal, Richard Henry: The organisation of the Hittite military, 1992

    Haas, Volkert: Geschichte der hethitischen Religion, 1994

    Klengel, Hort: Geschichte des hethitischen Reiches, 1999

    Die Hethiter und ihr Reich: Das Volk der 1000 Götter (Austellungskatalog Bonn 2002)

    Eine gut lesbare Zusammenfassung (an die man leicht herankommt) zur hethitischen Geschichte findest du auch in der Propyläen Weltgeschichte. Allerdings ist die schon etwas angestaubt und die Interpretationen sind manchmal mit Vorsicht zu geniessen - ist aber ganz hilfreich, um sich einen ersten Einblick ins Thema zu verschaffen...

    viele Grüsse,
    Roland

    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von Vinager :

    Hallo Roland!

    Deine Informationen helfen mir endlich weiter.
    Vielen Dank!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Beitrag von dergeist :

    Moinsen Vinager

    Ich würde auf jeden Fall einmal in den Hetither-Katalog ( Die Hetither Volk der 1000 Götter) reinschauen, dort werden deine Fragen beantwortet.

    Zur Metallverarbeitung: A.Müller-Karpe (müßte die Diss. sein) probiers mal aus.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen