Fragen zu Deutschland zwischen 1848 und 1871

G

Gast

Gast
hallo ich bin neu hier und ich bin mir nicht sicher ob ich das hier posten darf aber ich brauche eure hilfe und zwar schreiben ich nächste woche freitag ne geschits.klassenarbeit und da meine erste sehr schlecht war (5) muss diese besser werden.nur unser lehrer macht keinen sehr guten unterricht und dadurch kommt die ganze klasse eigentlich nicht so richtig mit.(ich will jetzt nicht alles auf den lehrer schieben..aber er ist so ^^)
nun und heute hat er uns den termin genannt und die themen der arbeit angeschrieben.könnt ihr sie mir beantworten? wir haben ordneraufschrieben die ich auch noch lernen kann, aber bitte ihr müsst mir helfen,die aufschriebe versteht man kaum :( ich besuche die 9. klasse eines gymnasiums und hier sind die themen:
-die deutsche Einheit--warum so schwierig; gründe für das scheitern
revolution 1848/1849
-preußens rolle bei deutscher einheit
-zollverein,dualismus,
-bismarcks innen- und außenpolitik

das wars auch schon..ich hoffe man kann mir helfen.falls das nicht hierher gehört könnt ihr mir bitte an meine mail antworten: (...)
ich bitte nochmal um hilfe, ich bin in geschichte kein sehr guter schüler, im unterricht pass ich trotzdem auf ;-) aber wir haben diesen lehrer seit 3 jahren und ich hatte immer so ne 3..naja bis jetzt...
freu mich auf eure antworten
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte ich brauche echt eure hilfe! ich habe über diese themen wenig grundwissen..ich habe gestern zu lernen angefangen und zu der frage "deutsche einheit warum so schwierig" denke ich gibt es diese punkte:
-die deutschen kleinstaaten wollen ihre macht nicht aufgeben
-der wiener kongress hat gerade ein europöisches friedensgleichgewicht gemacht wo ein verstärktes preußen nicht in das konzept passt
-es ist gegen das interesse der anderen großmächte
-preußen wird als militärstaat mit strenger ordnung angesehen und mit wenig bürgerrechten
-die süddeutschen staaten bayern,baden und württemberg(welche alle eine verfassung haben) lehnen die preußische monarchie ab

is das richtig? schon oder ^^"
könnt ihr die anderen themen, die ich im ersten beitrag geschrieben hab BITTE zusammen fassen? dann hab ich nen überblick und kann besser lernen.
wäre euch soooooo dankbar
lg
 
... könnt ihr mal net kurz ne übersicht zu den anderen themen geben???

Eine kurze Übersicht dazu ist beinahe unmöglich; Balduin wies Dir bereits den Weg zum Einstieg in einen Überblick...

revolution 1848/1849

Deutsche Revolution 1848/49 ? Wikipedia
Wo ist das Problem?

preußens rolle bei deutscher einheit

Kleindeutsche Lösung ? Wikipedia
Wo ist das Problem?


Deutscher Zollverein ? Wikipedia
Wo ist das Problem?


Deutscher Dualismus ? Wikipedia
Wo ist das Problem?

bismarcks innen- und außenpolitik

Otto von Bismarck ? Wikipedia
Wo ist das Problem?
 
Alternativ zu Wikipedia kann ich dir Meyers Lexikon online empfehlen - ist kürzer und dadurch vielleicht verständlicher. ;)

die themen:

-die deutsche Einheit--warum so schwierig; gründe für das scheitern
revolution 1848/1849
Definition: Vormrz - Meyers Lexikon online
+
Definition: Mrzrevolution - Meyers Lexikon online

-dualismus + preußens rolle bei deutscher einheit
Definition: Preuen (Preuen - Meyers Lexikon online)
Empfehlung: lies hier ab 2. -> Schlesische Kriege

-zollverein
Definition: Deutscher Zollverein - Meyers Lexikon online

-bismarcks innen- und außenpolitik
(Otto Eduard Leopold, seit 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen)
Definition: Bismarck (Neuere Geschichte 1870 – 1918 - Meyers Lexikon online)

Viel Glück!
:winke:
 
danke^^
aber kann mir mal jmd den kulturkampf erklären, weil der is überall so kompliziert aufgeschrieben :(
also ich mein das mit bismarck+papst
 
hab nochmal ne frage:
warum wird der preußische könig nach dem deutsch-französischem krieg in versailles zum kaiser ausgerufen?
 
Hallo,
ich denke mal aus dem Grund um Frankreich, den ewigen Erbfeind, so richtig zu demütigen. Immerhin wird das zweite deutsche Reich auf französischem Boden, in einem französischen Schloss ausgerufen und das sollte die Erbfeindschaft nocheinmal so richtig anfachen.
Nun und ein vereinigtes deutsches Reich unter preußischer Führung (welches den Großteil des Norddeutschen Bundes darstellte) war für das deutsche Volk die beste Wahl.
Wie aber bereits erwähnt sind das Geschichtsbuch bzw. das Internet (in den meisten Fällen) die besten Quellen um für eine Arbeit zu lernen.
Sollte ich hier irgendwas falschen gepostet haben so berichtigt mich doch bitte.
Gruss
 
ich denke mal aus dem Grund um Frankreich, den ewigen Erbfeind, so richtig zu demütigen.

[...] Nun und ein vereinigtes deutsches Reich unter preußischer Führung (welches den Großteil des Norddeutschen Bundes darstellte) war für das deutsche Volk die beste Wahl.

Demütigung - sicherlich! Ob aber ein deutsches Reich unter preußischer Führung die richtige Wahl war? Das dürften doch so einige bezweifelt haben. Darin könnte ein weiterer Grund für die Proklamation im Spiegelsaal bestehen: was die Deutschen mehr als das Preußentum geeint haben dürfte, war die Feindschaft gegenüber Frankreich bzw. das Triumphgefühl nach dem Sieg. Warum nicht auf dieser Welle reiten, um das deutsche Reich zu gründen? So konnte von "innenpolitischen" Gegensätzen abgelenkt werden - ein Vorgehen, welches sich immer wieder in der Politik findet.
 
Zurück
Oben