Fragen zur Cheops-Pyramide

Aber kannten die Ägypter jetzt bereits die Flasche?
Nun,die Ägypter kannten das Bier,also werden sie auch die Flasche (oder so was ähnliches)gekannt haben :D

Haben wir Beweise für Benutzung des Rades zur Zeit des Pyramidenbaus?
Wer keine Räder herstellen kann, wird ja wohl kaum einen Flaschenzug hinkriegen
Das ist ein Trugschluss.Die Herstellung eines Rades,also eines recht komplizierten ,runden Dinges mit Radkranz,Nabe und Speichen ist nicht unbedingt Vorraussetzung für nen Flaschenzug, da reicht die Konstruktion einer einfachen Rolle, also einer drehbaren Holzscheibe mit einer Laufrille und die ist viel einfacher zu bewerkstelligen als ein Rad zu bauen.Das kriegt man mit jedem halbwegs geraden Rundholz hin.Solche Seilrollen dürften schon deshalb bekannt gewesen sein,weil man sie in der Schiffahrt,bei Brunnen und zum horizontalen Bewegen kleinerer Lasten benötigte.
Die Darstellung einfacher Flaschenzüge findet sich im übrigen auf Grabwänden aus Bauten der 18.Dynastie..Die Technik könnte aber schon weit früher bekannt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad war bekannt.
Mumifizierte "heilige Stiere" wären auf Wagen transportiert worden.

Reste des "Hebezeugs" aus der Bauzeit der großen Pyramiden fehlen aber völlig.
 
@Repo, du unterliegst einem kleinen Denkfehler. Die Pyramiden stammen aus der Frühzeit des Alten Ägypten. Wenn du jetzt auf Apis-Stiere und Ramses mit Streitwagen anspielen willst - das war 1500 Jahre später (Neues Reich).
Ich denke, zur Bauzeit war das Rad NICHT bekannt.
 
Grüezi mitenand

Ob die alten Ägypter das Rad oder die Rolle schon kannten/benutzten lässt sich anhand der Funde nicht belegen. Das Gegenteil aber auch nicht!

Bloss - aus der Tatsache, dass bei den Pyramiden keine Räder oder Rollen gefunden wurden lässt sich ja noch nicht zwingend ableiten, dass sie keine verwendet haben. Meines Wissens wurden auch im Umfeld des Petersdomes oder des Eifelturmes keine derartigen Funde gemacht. Auch auf den bildlichen Darstellungen im Petersdom oder Hagia Sophia (Beispiele!) sind die Baustelle oder die Bauarbeiten nie abgebildet worden...

Mir persönlich ist das übrigens völlig egal. Meine Theorie braucht ja keine Räder und Rollen! :pfeif:


Gruss Pelzer

.
 
Das ist ein Trugschluss.Die Herstellung eines Rades,also eines recht komplizierten ,runden Dinges mit Radkranz,Nabe und Speichen ist nicht unbedingt Vorraussetzung für nen Flaschenzug
Vor dem Speichenrad steht aber das Scheibenrad, eine deutlich einfachere Konstruktion, die dem Flaschenzug schon deutlich mehr ähnelt.
 
@Repo, du unterliegst einem kleinen Denkfehler. Die Pyramiden stammen aus der Frühzeit des Alten Ägypten. Wenn du jetzt auf Apis-Stiere und Ramses mit Streitwagen anspielen willst - das war 1500 Jahre später (Neues Reich).
Ich denke, zur Bauzeit war das Rad NICHT bekannt.

Nix mit Ramses und Streitwagen. Das war freilich später.

Meine Quelle, "Enzyklopädie der frühen Technikgeschichte" DTV Stgt. 1967
schreibt, das Rad wäre bekannt gewesen, jedoch lediglich zum Transport der mumifizierten Stiere benutzt worden, weitere Nachweise einer Verwendung würden fehlen. Ob das "Apis-Stiere" waren, kein Schimmer. Die Ägypter interessieren mich weniger, lediglich die Hebezeuge, zu denen es keinerlei Funde geben würde.
Die Propyläen Technikgeschichte fängt leider erst 750vor an.
 
Vor dem Speichenrad steht aber das Scheibenrad, eine deutlich einfachere Konstruktion, die dem Flaschenzug schon deutlich mehr ähnelt.


Wenn ich die dva-Technikgeschichte jetzt richtig verstanden habe, muss man sich davor hüten abzuleiten:
"Die kannten das, also müssen sie auch das gekannt haben, oder die kannten das nicht, also können sie auch das nicht gekannt haben."

Die Rätsel wären groß "warum etwas da schon angewandt wurde", aber eigentlich noch größer "warum etwas da noch nicht angewandt wurde".

Das Rätsel des Pyramidenbaus ist demnach so nicht zu lösen, und ich kann dem "Gelben Onkel" Profession Physiklehrer leider auch posthum nicht mehr imponieren.
Schade eigentlich
 
Aber das ist bislang ebenso ungeklärt, wie die genau waagrechte Ausrichtung der Pyramiden und die Orientierung der Pyramiden nach Norden.

Diese Frage wollte ich schon länger mal beantworten, aber ein Benutzer, der die Festlegung des Meters in die Spätsteinzeit verschob, hat mich davon abgebracht.

Die Pyramiden richten sich nicht nach Norden sondern nach Osten, genau wie der grosse Sphinx, der in Gizeh von den drei Pyramiden gardiert wird. Nämlich Richtung Sirius.

Sphinx zu Sirius wird auch von der Wissenschaft akzeptiert, da der heliakische Aufgang (dh gleichzeitig mit der Sonne) des Sirius die Nilschwemme angekündigt haben soll (mehr oder weniger präzise). Dieser Aufgang war halt mal zufällig im Osten.

Mit dem Sirius wurden in der Mythologie auch Götter in Verbindung gebracht.
 
Die Pyramiden richten sich nicht nach Norden sondern nach Osten, genau wie der grosse Sphinx, der in Gizeh von den drei Pyramiden gardiert wird. Nämlich Richtung Sirius.
Grüezi Serapis

Das ist eine interessante Theorie. Ich habe aber oft den Eindruck, dass allem und jedem eine astronomische (fast übersinnliche) Bedeutung gegeben wird. Ich glaube viel mehr der Sfinx schaut nach Osten, weil da der Nil ist. Es wäre ja auch äusserst seltsam, wenn er andersrum stehen würde (mit dem Arch gegen den Nil?)

Die Komposition mit den drei grossen Pyramiden, einigen kleinen Pyramiden und dem tieferliegenden Sfinx ist doch ästhetisch perfekt. Grandios. Da brauchts eigentlich keine weitere bedeutungsschwangere Erklärungen.

:pharao:
(Hätte ich sie zu verantworten, ich würds so lassen)



Gruss Pelzer


.
 
Das ist eine interessante Theorie. Ich habe aber oft den Eindruck, dass allem und jedem eine astronomische (fast übersinnliche) Bedeutung gegeben wird. Ich glaube viel mehr der Sfinx schaut nach Osten, weil da der Nil ist. Es wäre ja auch äusserst seltsam, wenn er andersrum stehen würde (mit dem Arch gegen den Nil?)

Du kannst aber nicht von der Hand weisen, dass die Göttin Sothis (äg. für Sirius) ua. die Göttin der Nilflut war.


Die Komposition mit den drei grossen Pyramiden, einigen kleinen Pyramiden und dem tieferliegenden Sfinx ist doch ästhetisch perfekt. Grandios.
Ich will dir hier nicht widersprechen!
 
Die Pyramiden richten sich nicht nach Norden sondern nach Osten, genau wie der grosse Sphinx, der in Gizeh von den drei Pyramiden gardiert wird.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Nämlich Richtung Sirius.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Sirius ging 2500 v.Chr. nicht im Osten auf sondern 20° südlich davon. Das kannst du hier nachlesen :
http://www.sternwarte-recklinghausen.de/archaeoastro/sternevorderzeitenwende.pdf
Gute website für jeden an der Archäoastronomie Interessierten.

Ich glaube, dass die Pyramiden an den Lauf der Sonnenbahn zur Sommersonnwende ausgerichtet wurden. Diese verläuft (fast) genau von Osten nach Westen. Die Sterne wurden aber sehr wohl zur Einmessung der Pyramiden am Bauplatz benutzt. Die hohe Präzision der Orientierung nach Osten wäre anders kaum zu erreichen gewesen.

Man darf auch nicht vergessen, dass alle drei Parameter der Vermessung (Waagrechte, Orientierung, Neigung) auch während des Baus ständig kontrolliert werden mussten. Die Waagrechte und die Orientierung einmal ganz am Anfang zu messen und dann einfach über 140 m hinauf zu bauen erscheint mir technisch nicht möglich.

Grüße Khufu
 
Dann muss Sirius wohl in die Tonne.

Ich hab mir die Pyramiden gerade mit Google Earth angeschaut und mit der Linealfunktion die Ausrichtung überprüft. Erstaunlich exakt! Das kann dann wirklich nur die Sonnenausrichtung sein.
 
Ich hab mir die Pyramiden gerade mit Google Earth angeschaut und mit der Linealfunktion die Ausrichtung überprüft. Erstaunlich exakt! Das kann dann wirklich nur die Sonnenausrichtung sein.
Nur so ein kleiner Gedanke: "Osten" IST eine Sonnenausrichtung. Damals gab es kein anderes Osten als einen definieretn Punkt im Lauf der Sonne.

Heute git es auch geografisch Osten, Kartenosten usw. Damals aber bloss "Sonnen-Osten", deshalb ist das auch nicht weiter erstaunlich, das sie dieses Osten verwendet haben. :winke:


Gruss Pelzer


.
 
Natürlich Pelzer, aber es war mir nie klar, wie exakt die Pyramiden nach Osten führen. Dachte immer, das sei nur so ungefähr.

Edit: Hätte auch sein können, dass der Sirius damals so exakt im Osten war. Dann wärs vielleicht die Sirius-Ausrichtung gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Pelzer, aber es war mir nie klar, wie exakt die Pyramiden nach Osten führen. Dachte immer, das sei nur so ungefähr.

Edit: Hätte auch sein können, dass der Sirius damals so exakt im Osten war. Dann wärs vielleicht die Sirius-Ausrichtung gewesen.
Wozu die nächtlichen (winzig kleinen, hoch am Himmel stehenden) Sterne bemühen, wenn die Sonne tagsüber verlässlich die Richtung weist! Schattenstab (Gnomon, Mittagsstab) ist hier das Stichwort.


Gruss Pelzer

.
 
Zurück
Oben