Fragen zur Synagoge

Backup

Gast
Frage von Stefanie :

Warum haben die Leute in der jüdischen Kirche solche kleinen Kappen auf? Was heißt Synagoge? Ist bei den Juden das Gebetshaus wie bei uns die Kirche? Warum haben die Juden keinen Altar? Welche Sprache war es, in der sie gesungen haben? Warum sind die Bücher heilig? Wannist man auf die Gebete gekommen? Stimmt es, dass die 10 Gebote erstmals in Hebräisch geschrieben worden sind? Was für Fleisch dürfen sie nur essen? Warum dürfen die Juden nicht alle Fleischsorten essen? Was verbindet die Juden, egal wo sie leben? Was haben wir mit den Juden gemeinsam? Was ist der Unterschied zwischen uns un den Juden? Diese gehören nicht zum Judentum aber ich hoffe Sie können sie mir trotzedem beantworten! In welcher Sprache wurde der Psalm 23 zu erst geschrieben und in welcher Religion ist er zu erst erschienen?
Ich hoffe sie beantworten alle Fragen es ist sehr wichtig,
danke,bitte beeilen sie sich
Stefanie Will

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Hallo Stefanie,
hier ist eine Site, auf der Du (fast) alles über das Judentum erfahren kannst.
http://www.payer.de/judlink.htm

Schnell genug?


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Larissa :

Weitere Informationen auch unter: http://www.talmud.de/
und http://www.hagalil.com/

Grüße, Larissa

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Hallo Steffi.

Sicherlich hast du eine jüdische Gemeinde in deiner Gegend, wenn du dich an deren Rabbi wendest, dann wird er dir sicherlich alles erklären können, ganz sicher. :)



----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Ramimaschiach :

++ Warum haben die Leute in der jüdischen Kirche solche kleinen Kappen auf?

Du Sollst nicht barhäuptig vor G'TT treten.

Bei den Katholiken rägt der Priester sie auch bei bestimmten handlungen.
Dadurch zeigt er seine hervorragende Rolle in der Kirche...

++Was heißt Synagoge?

Haus der Versammlung.
Synagoge kommt aus dem Griechischen.
Im Judentum heisst es:
Bet Ha Knesset,
Haus der Versammlung,
Gemeindehaus.

++Ist bei den Juden das Gebetshaus wie bei uns die Kirche?

Es ist !keine Kirche.

++Warum haben die Juden keinen Altar?

Den Altar gibt es nur im Tempel,
da der Tempel nicht mehr existiert,
gibt es keinen Altar.
Es gibt in der Synagoge die Bima,
das ist der Platz,
auf dem die Torah liegt,
während aus ihr gelesen wird.

++Welche Sprache war es, in der sie gesungen haben?

Hebräisch

++Warum sind die Bücher heilig?

Weil es G'TTes Wort ist.

++Wann ist man auf die Gebete gekommen?

Im Laufe der Zeit
und immer wieder.

++Stimmt es, dass die 10 Gebote erstmals in Hebräisch geschrieben worden sind?

Ja.

++Was für Fleisch dürfen sie nur essen?

Nur koscheres

++Warum dürfen die Juden nicht alle Fleischsorten essen?

Weil Essen ein Opfer für G'TT ist,
und andere Tiere,
z.B. das Schwein,
das Opfertier eines fremden Götzen ist,
so haben die Hellenisten den Tempel durch Opfer für ihre heidnischen Götzen besudelt,
sodass es zum Aufstand der Makkabäer kam.

++Was verbindet die Juden, egal wo sie leben?

Die Religion.

++Was haben wir mit den Juden gemeinsam?

Wer ist Wir?

Sollten die Christen gemeint sein,
so weiss ich es nicht,
denn viel ist vom Judentum des Jesus im Christentum nicht geblieben.

++Was ist der Unterschied zwischen uns und den Juden?

Die Christen teilen G'TT in drei "Personen" auf.
Der Heilige Geist wurde zu einem Teil und Jesus.
Den Heiligen Geist kennt das Judentum von Anbeginn,
aber der Heilige Geist hatte nie die Stellung G'TTes,
und Jesus war nur Mensch.
Und das Christentum hat viele Inhalte fremder Religionen aufgenommen.

++Diese gehören nicht zum Judentum aber ich hoffe Sie können sie mir trotzedem beantworten! In welcher Sprache wurde der Psalm 23 zu erst geschrieben und in welcher Religion ist er zu erst erschienen?

Die Psalmen gehören zum Judentum.
Auch 23.
Hebräisch.

Ich hoffe,
ich habe,
wenn auch spät,
aber helfen können.

RamiMaschiach.



----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Thorstein :

@Rami: Wie es sich christelt so jüdelt es sich : 2000 Jahre christlicher Einfluss auf das jüdische Leben / Michael Hilton. - Berlin : Jüdische Verlagsanstalt, 2000. - 319 S.
Das ist ein interessanter Titel für Dich. Der Einfluß des Christentums auf das Judentum ist gleichfalls nicht zu unterschätzen. Nur als Hinweis. Wird nämlich oft übersehen, als wäre das Judentum der Zeit Jesu noch das heutige. Rabbi Hilton hat da eine interessante Untersuchung durchgeführt.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Ramimaschiach :

Sicher,
der Einfluss war Gewaltig...

Weisst Du,
warum Juden die Hände beim Gebet nicht mehr falten,
obwohl sie sagen:
Ich falte meine Hände?

(Tschuldigung, muss mich erst an DU gewöhnen,
normalerweise Sieze ich,
aber es soll keiner sagen,
ich sein nicht lernfähig...)

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Hilda :

Ich erforsche gerade meinen Familienstammbaum und frage mich, ob mein Urgrossvater mit Namen Maier Jude war. Er heiratete eine christliche Kellerhals, deren Familie etwas gegen die Heirat hatte. Womöglich weil er Jude war? Ihre gemeinsame Tochter heiratete wieder christlich, sodass keine jüdische Tradition in der Familie weitergegeben wurde. Die Familie hielt sich allgemein sehr bedeckt und verschwieg viel, sodass eine jüdische Linie durchaus denkbar ist. Meine Recherchen in Internet und Archiven waren bisher erfolglos. Für hilfreiche Tipps, Links und Adressen wäre ich sehr dankbar.

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Hilda :

Link zu meiner als Antwort gestellte Frage: Maier, Jude, Juden, Rubrik Das Judentum. Mehrere Fragen. siehe Antwort von Hilda.

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Hilda :

Link zu meiner als Antwort gestellte Frage: jüdisch, Tradition, christlich, Genealogie, Familienforschung, Familienstammbaum, Namenkunde, Namenskunde. siehe obige Antwort von Hilda.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Da sind mir zuviele Spekulationen in Deiner Anfrage.
Zunächst sind die "Kellerhals" vorwiegend Schweizer. Für eine Recherche in Archiven bedarf es handfester Informationen.
Wen suchst Du, was hast Du für Informationen - Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern, Heirat usw.?
Da gibt es dann Kirchenbücher in Pfarr- oder Diözesanarchiven (wenns Katholen waren), Judenmatrikeln usw usw.
Ob ein Maier, der eine Kellerhals heiratete und da nicht beliebt war...

So kommst Du todsicher nicht weiter.

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Hilda :

Hallo Mercy
Mittlerweile war ich in diversen Archiven und schrieb viele Briefe. Die Religion fand ich noch nicht heraus, aber ich weiss jetzt die Namen meiner Ururgrosseltern. Sie hiessen Mathä Maier und Jéva Maier (geborene Eiche). Als Vornamen recht ungewöhnlich, im Schweizer Telefonregister nur 2x respektiv 1x als Vornamen auftauchend. Können Sie mir zu den Namen etwas sagen?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Hallo Hilda,
zu den Namen kann ich leider nichts sagen, immerhin ist Jéva sehr ausgefallen und mir nicht bekannt.
Auch eine Internetsuche blieb erfolglos, z.B.
http://ahnenforschung.net/cgi-bin/webdir.cgi?actio n=search&query=vornamen&dbase=webdir

Hilfestellung bei genealogischen Fragen bietet auch:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/fa chref/gesch/tipfam.htm
und
http://www.genealogienetz.de/vereine/herold/pages/ hilfen_3_qu.htm

Wenn Du willst, kannst Du mir auch privat mailen:
mercy@geschichtsfan.de

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Leopold_bloom :

Hallo Hilda,
ich vermute, Mathä ist eine Form von Matthias. Da bin ich mir relativ sicher.
Jéva? Hmmm. Eva?
 
Zurück
Oben