Frankenapostel

C

charly0702

Gast
Hallo

Gab es die drei Frankenapostel Killian, Colonat und Totnan wirklich und welche Beweise gibt es dafür oder ist es nur eine Sage ?
Für eine Beantwortung wäre ich Ihnen dankbar

m. f.G.

Charly0702
 
In dem Fall hilft sogar der Wikipedia-Artikel weiter:

Kilian (Heiliger) ? Wikipedia

Ich übersetze ihn dir mal: Lediglich zwei Heiligenviten aus dem 9. Jahrhundert überliefern die Existenz Killians und seiner Begleiter - die jedoch im 7. Jahrhundert gelebt haben. Sonst gibt es keine Zeugnisse und zwei Lebensbeschreibungen, die im Abstand von zwei Jahrhunderten erschienen sind, sind nicht unbedingt als Beweise anzusehen, sehr wohl aber als Indizien. Oder um deine Frage zu beantworten: Handfeste Beweise für die Existenz der drei Frankenapostel gibt es nicht, was aber nicht heißt, dass sie nie gelebt hätten. Diese Frage ist schlicht und ergreifend nicht beantwortbar.
 
Der Heiligenlegende zufolge kommt Kilian aus Irland.

Interessant ist, dass er in der dortigen Pfarrei Tuosist (Grafschaft Kerry) als Lokalheiliger gilt.

Zitat:

Saint Kilian from County Cavan is the patron saint of the parish. He is believed to have departed from Kilmacillogue harbour in Tuosist on his mission to Würzburg, Germany
 
Zurück
Oben