Frankfurt unter amerikanischer Besetzung. Quellen für eine Präsentation?

Dieses Thema im Forum "Der Zweite Weltkrieg" wurde erstellt von extrolon, 11. Mai 2020.

  1. extrolon

    extrolon Neues Mitglied

    Hey,

    für das Abitur werde ich eine Präsentationsprüfung ablegen. Leider bin ich etwas mit meinem Thema überfordert.

    Das Thema lautet: Besatzung der Stadt Frankfurt durch die Amerikaner an gewählten Beispielen. Weiterhin soll bewertet werden, ob es gut so war oder die Stadt Frankfurt besser alleine gewachsen wäre.

    Augenscheinlich war ich damals nicht dabei und bin mir nicht sicher wie ich am besten Beispiele finde, bei denen die Amerikaner wirklich etwas beeinflusst haben.

    Hat sich jemand bereits mit dem Thema beschäftigt? Hat jemand eventuell spezifische Quellen? Hat jemand Tipps um allgemein Quellen zu finden?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Ich nehme an, dass du aus Frankfurt oder Umgebung bist. In Frankfurt gibt es diverse Archive, die sicher weiterhelfen werden. Und in Bibliotheken kannst du nach Literatur suchen. Wenn ein Abiturient so eine Aufgabe bekommt, existiert sicher so einiges. Ich war lange Jahre nicht mehr dort, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es in Frankfurt doch auch ein Museum zur Stadtgeschichte.
     
    extrolon gefällt das.
  3. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    extrolon gefällt das.
  4. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    extrolon gefällt das.
  5. extrolon

    extrolon Neues Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  6. extrolon

    extrolon Neues Mitglied

    Wollte mich nochmal ausdrücklich bei dir bedanken! Ist zwar jetzt ein paar Wochen her, bin aber grade entspannt im Urlaub. Entspannt deshalb, weil alle Prüfungen gut liefen. Selbst Geschichte 15 Punkte, also 1+.

    Der Jazz war ein perfekter Anknüpfungspunkt für meine Präsentation, vielen Dank!
     
    Ravenik gefällt das.

Diese Seite empfehlen