Frankreich als Bruder im Geiste?!

timtom

Neues Mitglied
Hey,
die Frage meines Geschichtslehrers hat mich total überrumpelt und trotz Recherche habe ich Schwierigkeit die Frage zu beantworten: "inwieweit man Frankreich als Bruder im Geiste (zu Deutschland) sehen kann".
Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin so ziemlich aufgeschmissen. Ein zwei Beispiele würde ausreichen, ... wer weiss Rat?
Um die Sache noch etwas mehr zu präzisieren:
Es geht darum Beispiele in dem Zeitraum- deutsch-französischen Krieg 1870 bis zum Elysee-Vertrag 1963- zu finden in dem eine gemeinsame Denkweise beider Staaten zu erkennen ist. Z.B. dass sich beide Staaten dafür einsetzten eine Europäische Union zu gründen (EGKS etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Frage nochmal präzisiert.
Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?
 
Also ich habe meine Frage nochmal präzisiert.
Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?

Schau mal nach Briand/Stresemann/Völkerbund, Robert Schumann.

Zum finsteren Kapitel, Petain, Laval, Vichy, Kollaboration (sollte man m.E nicht ausklammern).
 
Danke erstmal Angrivarier und Ashigaru!
Der Aspekt mit der Rheinischen Republik ist wirklich interessant, aber ich glaube dass man hier eher von deutschen Einzelpersonen sprechen muss, die von französischen Politikern unterstützt wurden.
Hat jemand eine Idee, wo man diese gemeinsame Linie beider Staaten im Kalten Krieg gegen die Sowjetunion ausmachen könnte?
 
Ein Lerneffekt auf beiden Seiten, Adenauer und de Gaulle vereinbarte ein Weltbild. Deswegen ist der historische Rückblick und die Biographien wichtig.
 
Zurück
Oben