Frankreich - ethnische Entwicklung - Religion

Dieses Thema im Forum "Westeuropa" wurde erstellt von michi_himself, 8. Februar 2006.

  1. michi_himself

    michi_himself Neues Mitglied

    Hallo Leute! :winke:

    Habe schon vergebens das Web durchgegooglet, finde aber nix .:motz:
    Hoffe, ihr könnt mir helfen:

    hat vielleicht jemand Statistiken zur ethnischen Entwicklung Frankreichs im 19. Jahrhundert und auch dazu eine Statistik über die Religionszugehörigkeit der Bevölkerung?

    Wäre super. Danke
     
  2. michi_himself

    michi_himself Neues Mitglied

    hmm...

    hmmm..scheinbar gibt es dazu nix.

    Aber:
    Ich schrieb ja, dass ich nach einer Statistik suche.

    Würde aber auch reichen, wie das land im 19.jahrhundert ethnisch zusammengesetzt war, und welche Religion neben Katholisch vorhanden war...
    bitte um Hilfe
     
  3. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Dir ist schon klar, dass das 19. Jahrhundert einen relativ langen Zeitraum umfasst, sich in dieser Zeit sehr viel geändert hat und die Statistiken sich wahrscheinlich nur auf die letzten Jahre des Jahrhunderts beziehen? Für die ersten Jahre wäre es ja einfach, nachdem erst mit dem Konkordat zwischen Napoleon und den Heiligen Stuhl der Katholizismus endgültig nicht mehr die französische Staatsreligion war... erst nachher formierten sich die Protestanten wieder als Religionsgemeinschaft in Frankreich und bilden vier Gruppen (Evangelisch reformierte Kirche, Unierte reformierte Kirche, Evangelische Freikirche und Methodisten).
     
  4. klausnr1

    klausnr1 Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen