Französische Neologismen (18. Jh.)

karin345

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zur französischen Sprache zur Zeit der Aufklärung. Dort gab es viele Neologismen, wir sollen einige Beispiele nennen, aber ich finde absolut nirgendwo etwas dazu. Haben schon in Büchern gestöbert und online, aber einfach nichts gefunden. Habt ihr Beispiele mit Quellen für mich?

Liebe Grüße,
Karin
 
Dort gab es viele Neologismen, wir sollen einige Beispiele nennen, aber ich finde absolut nirgendwo etwas dazu.
Nehme an, dass es bei der Aufgabe auch darum geht, sich die Methode des Suchens zu überlegen. Ein Kollateralnutzen könnte die Vertiefung in jene Zeit sein. Also, an Deiner Stelle würde ich mir ein Thema vornehmen, das mich besonders interessiert, oder wo ich mich bereits etwas auskenne. Dann folgt die Vertiefung ins Thema im 18. Jh., das viele Veränderungen in verschiedenen Lebensbereichen brachte (lange vor der Revolution). Was war damals neu? Wie wurde es benannt? Hierauf folgt die fleißige Suche nach dem Begriff mit dem hinzugefügten Zauberwort étymologie. Et voilà, c’est tout.
 
Zurück
Oben