Französischer Absolutismus

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Idon'tknow, 3. Mai 2009.

  1. Idon'tknow

    Idon'tknow Neues Mitglied

    heeyy.;)

    ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Am Mittwoch muss ich nämlich ein Referat über den französischen Absolutismus halten.

    Und hier komm ich einfach net weiter.
    Wie sah die Wirtschaft nach dem Merkantilismus bzw Colbertismus aus? Warum scheiterte der Merkantilismus?
    Bis jetzt hab ich nur rausgefunden, dass Frankreich zwar kurz einen Aufschwung bekommen hatte, jedoch stiegen die Staatsschulden noch mehr an.

    Preußen vs Frankreich. Welche Unterschiede gab es in den zwei absolutistischen Staaten?

    Wäre um jede Antwort dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.
    :winke:
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Dass der Merkantililismus scheiterte, würde ich nicht sagen. Ich würde sagen, trotz Merkantilismus, war die Wirtschaft dem immensen Finanzbedarf der königlichen Hofhaltung nicht gewachsen.
    Vielleicht kennst du das noch nicht und es hilft dir weiter
    Merkantilismus ? Wikipedia
     
  3. gustav7

    gustav7 Neues Mitglied

    ich stimme liborius zu; desweiteren kamen die kostspieligen Kriege (amerikanischer Unabhängigkeitskrieg 1776-1783) und das stehende Heer hinzu.
    preußischer Absolutismus ist mehr Reform orientiert; der Monarch wird nicht mehr als ein von Gott eingesetzter Monarch angesehen, sondern als höchster Repräsentant eines Staates, der seinem Land helfen soll. Der preußische Absolutismus wird als aufgeklärten Absolutismus bezeichnet. Ein wichtiges Zitat von Friedrich dem 2 wäre: Ich bin der erste Diener meines Staates" im gegensatz zu "L'´état c'est moi!
     
  4. Gast

    Gast Gast

    danke für die schnellen Antworten.
    Jetzt hab ich einen guten Ansatz, der mich jetzt weiterbringt.
    thx.
     
  5. Idon'tknow

    Idon'tknow Neues Mitglied

    absolutismus

    hey.:winke:

    ich bins wieder. zu meinem Referat hab ich noch einige Fragen zum Verständnis.:confused:

    1. Welche Regierungsform war in Preußen vor dem aufgeklärten Absolutismus? der höfische Absolutismus?
    2. Wie steht der Absolutismus in Frankreich in Verbindung zum 30-Jährigen Krieg? ( eine mögliche Einleitung zu meinem Referat zum französischen Absolutismus)
    3. Was waren die Folgen des französischen Absolutismus? immense Staatsschulden, Auflösung der Ständegesellschaft,...
    lg
    danke schon mal im Voraus.

    :friends:
     
  6. gustav7

    gustav7 Neues Mitglied

    Also ich werde jetzt einmal etwas zu den Folgen sagen;
    Vorgeschichte:Du hast schon richtig die Staatsverschuldung erwähnt, die natürlich durch das prunktvolle Leben, den Kriegen (Unabhängigkeitskrieg USA) und das stehende Heer entstanden sind. Desweiteren musste lediglich der 3 Stand steuern zahlen.

    Folgen: Unter die wirtschaftliche Not litten vor allem die Bauer und das einfache Volk. Das Verhältnis ziwschen König und Volk hat sich verschlechtert und das Volk begann die Macht des Königs anzuzweifeln. Man kann sicherlich sagen, das die wirtschaftliche und soziale Not ein Grund/ Ursache für die französische Revolution 1789 waren.

    Dies ist natürlich nur eine wesentliche Folge. Für Andere hilft dir Wikipedia.
     
  7. Idon'tknow

    Idon'tknow Neues Mitglied

    ein ganz DICKES Dankeschön an die hilfreichen Antworten.....
    Für meinen sehr anspruchsvollen Geschichtslehrer war dies eine lobende Präsentation und wurde mit 15pkt bewertet.also dankeschön.
     

Diese Seite empfehlen