Frau und Familie im 3. Reich

Völlig unbekannt schein die Reichsvogelmutter Lina Hähnle zu sein. Unter ihrem Namen findet man nur Positives. Daß die Vergangenheit nicht ganz so positiv war, kam sehr spät ans Licht.

DeutschlandRadio Berlin - Das Politische Buch - Joachim Radkau und Frank Uekötter (Hrsg.): Naturschutz und Nationalsozialismus

Es ist immer die Frage, wann das Bekenntis zu Hitler geschrieben wurde.

Ich kenne den Fall eines Heimatforschers, der 1936 eine überaus peinliche Veröffentlichung verbrochen hat, der Honig läuft förmlich am Hitlerbild herab.
Er hat sich aber ab 1938 zurückgezogen, und hat erst wieder nach dem Krieg veröffentlicht.
Er hat sich geirrt, sehr. Hat seinen Irrtum aber sehr bald eingesehen.

Ich denke, das muss man den Menschen damals auch zugestehen, schwierig wird es dadurch, dass sie ihren Irrtum, als sie ihn erkannten ja nicht beizeiten veröffentlichen konnten.

Anläßlich des 100. Geburtstag von Frau Beinhorn verw. Rosemeyer habe ich ein Buch von ihr mal wieder angeschaut "Mein Mann der Rennfahrer" wunderschöne bilder drin. Von Rosemeyer, Stuck, Caracciola und wie sie alle hießen. aber ein kleiner Schönheitsfehler, ALLE retuschiert. Der NSKK-Korpsführer Hühnlein, der auf fast allen diesen Fotos drauf war, fehlt kpl. Und die Rennfahrer tragen blütenweiße Rennkombis, auf allen Fotos ist der Reichsadler mit Hakenkreuz der auf den Kombis prangte, weg.

Bei näherem Hinschauen bleiben aber auch überall verdammt wenig Widerstandskämpfer übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer die Frage, wann das Bekenntis zu Hitler geschrieben wurde.

Aus ihrer Biographie geht das nicht genau hervor. Aber es muss wohl noch vor dem Krieg gewesen sein. Denn Ende 1938 übergab sie das Amt an ihren Stellvertreter (wurde er nun zum Vogelvater:grübel: ) und 1941 starb sie im Alter von 90 Jahren.

Hier noch was zu Lina Hähnle, aus Naturschutz heute:

"Naturschutz heute" - das NABU-Magazin
 
Aus ihrer Biographie geht das nicht genau hervor. Aber es muss wohl noch vor dem Krieg gewesen sein. Denn Ende 1938 übergab sie das Amt an ihren Stellvertreter (wurde er nun zum Vogelvater:grübel: ) und 1941 starb sie im Alter von 90 Jahren.

Hier noch was zu Lina Hähnle, aus Naturschutz heute:

"Naturschutz heute" - das NABU-Magazin

Ich habe hier schon mal den Fall des Bürgermeisters genannt, der 1944 zurücktrat mit der Begründung (verkürzt) "ihr bringt die Juden um, da mache ich nicht mit"
Dieser Bürgermeister übernahm 1934 sein Amt, da sein Vorgänger, ein Demokrat, den Nazis so gar nichts abgewinnen wollte. Er begründete seinen Rücktritt, dass er sich "für die neue Zeit, zu alt fühle".
 
Ich habe hier schon mal den Fall des Bürgermeisters genannt, der 1944 zurücktrat mit der Begründung (verkürzt) "ihr bringt die Juden um, da mache ich nicht mit"
Dieser Bürgermeister übernahm 1934 sein Amt, da sein Vorgänger, ein Demokrat, den Nazis so gar nichts abgewinnen wollte. Er begründete seinen Rücktritt, dass er sich "für die neue Zeit, zu alt fühle".


Ich sammle alte Ausgaben von Lokalzeitungen, ich besitze die Sonderausgabe zum Tag der Arbeit 1. Mai 1938, die Artikel darin spotten jeder Beschreibung.
Es zieht einem förmlich die Schuhe aus.
Die Deutschen des Jahres 1938 müssen diesen Veröffentlichungen nach allesamt "Super-Nazis" gewesen sein.
 
Kannst du mir bitte diesen Satz erklären.

Ich vertehe den Zusammenhang mit Elly Beinhorn nicht.

Ach so, ich meinte weniger Elly Beinhorn, ich meinte die Publikationen der 50er und beginnenden 60ern, in denen sehr viel unter den Teppich gekehrt wurde.

Der Carell mit der "sauberen Kriegsführung" der "sauberen Wehrmacht" ist lediglich die Spitze des Eisbergs.

Aus dem Nachlass meines Vaters besitze ich einen Bildband über die "Heeresgruppe Kurland", auf einem Bildchen mit etlichen Offizieren auch Hitler, in der Legende: Der Oberbefehlshaber.
 
Ich sammle alte Ausgaben von Lokalzeitungen, ich besitze die Sonderausgabe zum Tag der Arbeit 1. Mai 1938, die Artikel darin spotten jeder Beschreibung.
Es zieht einem förmlich die Schuhe aus.
Die Deutschen des Jahres 1938 müssen diesen Veröffentlichungen nach allesamt "Super-Nazis" gewesen sein.


Vielleicht ist immer noch nicht klar geworden was ich meine:

Ich habe darauf abgehoben, dass so mancher, der eine Publikation mit seinem Namen zeichnete, hinterher sich sagen konnte, "Pech gehabt" aber "die anderen hätten es nicht anders gemacht."
Worauf die überaus solidarische "unter den Teppich kehrerei" der Nachkriegs und Wirtschaftwunderzeit sehr hindeutet.
 
Falls sich jemand für die Geschichte des Bundes für Vogelschutz während der Nazi-Zeit interessiert:
NABU | Naturschutz-Geschichte | NABU-Chronik 1919 bis 1945
Wie in der Familienpolitik zeigte auch im Naturschutz die Heuchelei und das "new-speak" der Nazis Wirkung, anscheinend selbst noch teilweise auf den von Mercy zitierten Rezensenten.
Was Naturschutz im Klartext hieß, kann man am Massentierhalter Himmler sehen, der, nachdem er als Hühnerzüchter gescheitert war, zum Menschenzüchten übergehen wollte.

Dass man die Rolle von Hähnle in der Nazizeit (gerade auch unter familienpolitischen Gesichtspunkten) auch anders sehen kann, kann man hier nachlesen:
http://schleswig-holstein.nabu.de/imperia/md/content/schleswigholstein/katingerwatt/lina_haehnle.doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anish

Du hast mich in der Tat falsch verstanden.

Da bin ich ja froh! :winke:

Bezüglich der DDR decken sich z.B. die Angaben hier Frauen- und Familienpolitik der DDR - Wikipedia (Gliederungspunkt 2 am Anfang) mit den Lebensberichten einiger mir persönlich bekannter ehemaliger DDR-Bürgerinnen.

So ganz gefällt mir der Artikel nicht, z.B. finde ich solche Aussagen merkwürdig:

Zitat: "Staatsferne Frauenorganisationen wurden nicht geduldet."

Welcher Staat duldet dies?


Na und was hier nun?

"Doch war auch in anderen Fällen Hausfrauenschaft weder verboten noch besonders selten."

" Die Alternativen als „Nur-Hausfrau“ oder kinderloser Single zu leben, existierten praktisch nicht und widersprachen der gesellschaftlichen Norm."


Unsere Nachbarin hatte unmittelbar nach dem Abitur geheiratet und zwei Kinder und ist in ihrem Leben noch nicht arbeiten gegangen jedenfalls nicht bezahlt und sich Gärten, Haushalt, Kindererziehung und Mann bemutteln gewidmet.

Aber ich bin :eek:fftopic:

Ganz selten treffen wir Menschen, die dieser Frage offen und ungezwungen gegenüberstehen und die fremde Entscheidung als der eigenen grundsätzlich gleichwertig respektieren.

Bitte nicht aufgeben!
 
So ganz gefällt mir der Artikel nicht, z.B. finde ich solche Aussagen merkwürdig:

Zitat: "Staatsferne Frauenorganisationen wurden nicht geduldet."

Welcher Staat duldet dies?

Kann es sein, dass Du hier staatsfern mit staatsfeindlich verwechselst? Jede NGO/NRO ist staatsfern, die meisten aber weit davon entfernt staatsfeindlich zu sein.
 
Ich nehme mal an NRO steht für Nichtregierungsorganisation und NGO für Non-Governmental Organization

NRO auch Nichtstaatliche Organisationen
NGO Non Governmental Organization (NGO) - Lexikon

Danke Ursi! :winke:

@El Quijote

Kann sein. Aber der Satz knüpfte an den Demokratischen Frauenbund an und der war schon -denke ich - eine staatliche Organisation.
Unbestritten ist, dass es immer nur eine Organisation gab und weitere nicht geduldet wurden: Frauen - den DFB, Jugend - die FDJ, Kinder - die Pionierorganisation, Wohlfahrt - das DRK usw.

Ausnahmen waren Parteien, da gab es bekanntermaßen mehrere.
 
Zurück
Oben