Frauen an der Macht

collo

Aktives Mitglied
aus aktuellem anlass stelle ich eine liste von frauen hier vor, die in ihren ländern an der regierungsspitze standen (ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit).

in der europäischen union habe ich auf die schnelle drei länder gefunden, die bereits von einer frau regiert wurden:
margaret thatcher (gb) 1979-1990
edith cresson (f) 1991-1992
annelie jääteenmaaki (sf) 2003
(in litauen führte irena degutiene zweimal geschäftsführend die regierung)

die erste weibliche premierministerin, und gleichzeitig auch die am längsten amtierende (mit unterbrechungen), kam aus sri lanka, dem einzigen land, wo ich zwei frauen an der spitze fand:

sirimaro bandaranaike 1960-65, 70-77 und 1994-20000
chamaranike bandaranaike kumatatunga (die tochter) 1994 (seitdem staatspräsidentin)

und die wohl bekanntesten weiblichen premierministerinnen (neben thatcher):
indira gandhi 1966-1977 und 1980-1984
golda meir 1969-1974
 
[size=-1]Nicht zu vergessen Frau Sheikh Hasina, Premierministerin von Bangladesh, z. Zt. allerdings in der Opposition.
[/size]
 
Ich kann nur eine ehemalige österreischiche Außenministerin und jetzt für die Außenpolitik der EU zuständog, Frau Ferero-Waldner.
Vielleicht noch aus der Geschichte ein paar Frauen gefällig, Hapchetsut aus Ägypten und Elisabeth I. von England. Außerdem zu Beginn der Neuzeit Margarethe von Dänemark in der Kalmarer Union.
 
Zuletzt bearbeitet:
collo schrieb:
aus aktuellem anlass ...

Welcher soll das sein? :p

Es gab jedenfalls auch eine ganze Anzahl erfolgreicher Monarchinnen:
-Elisabeth I. und II.
-Viktoria
-die niederländischen Wilhelmina, Juliana, Beatrix
-Maria-Theresia
-Hatschepsut
-... und noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen.
 
collo schrieb:
aus aktuellem anlass stelle ich eine liste von frauen hier vor, die in ihren ländern an der regierungsspitze standen (ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit).

Hallo Collo,
in welchem Jahr beginnt denn deine Aufstellung?
Oder beschreibst du nur eine bestimmte Regierungsform?

Sonst würde ich vielleicht bei der ägyptischen Pharaonin "Hatschepsut" beginnen, die ca. 1500 v. Chr. gelebt hat.:grübel:
 
Die erste Premierministerin eines islamischen Staates war Benazir Bhutto (in Pakistan).

Es gibt/gab einige weibliche Staatsoberhaeupte in Asien, welche jedoch nur an die Macht gekommen sind, da ihre Ehemaenner verstorben sind.
 
Spontan fallen mir noch ein:

- Kleopatra, Ägypten
- Amanichachete, nubische Königin
- Hedwig, Königin von Polen
- Isabella I. von Kastilien
- Katharina von Medici, Frankreich (übernahm die Regierungsgeschäfte für ihren Sohn Karl)
- Maria Stuart, Königin von Schottland
 
wann ich meine liste ich beginnen lassen will und welche kriterien ich hatte:

1. ich hab mit absicht von regierungsspitze geredet, wollte damit monarchinnen als staatsoberhäupter draussen lassen (auch wenn eine solche trennung recht "modern" ist).

2. ausserdem kommen monarchinnen prinzipiell wegen ihrer herkunft an die macht. auch wenn es für einige der o.a. frauen auch gilt, wurden die meisten doch gewählt (gabs eigentlich eine frau, die durch einen putsch an die macht kam?)

3. und da die es inzwischen sehr viele ministerinnen gibt, hab ich mich auf dei premierministerinnen beschränkt.

merrkwürdig finde ich es schon, dass relativ viele frauen in asien beheimatet sind/waren und nicht im fortschrittlichen westen.

nachträge:
tansu ciller, türkei, 1993-1996
gro harlem brundtland, norwegen, 1986-1989 und 1990-1996
helen clark, neuseeland, seit 1999
julija tymoschenko, ukraine, seit 2005
 
Ich hätte da auch noch ein paar:
Vigdís Finnbogadóttir - Island
Mary Robinson - Irland
Helen Clark - Neuseeland
 
collo schrieb:
keine frauen an der spitze in amerika (weder nord- noch südamerika) und afrika?


Gabs nicht mal irgendwo in Zentralamerika zumindest eine sehr einflussreiche Politikerin (El Salvador? Honduras? Nicaragua?)





EDIT: Violeta Barros de Chamorro in Nicaragua....(1990-97)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopold Bloom schrieb:
Gabs nicht mal irgendwo in Zentralamerika zumindest eine sehr einflussreiche Politikerin (El Salvador? Honduras? Nicaragua?)

stimmt, nicaragua, violeta chamorro, 1990-1996
 
Zuletzt bearbeitet:
...und anläßlich des 60-jährigen Kriegsendes hat dann noch Frau Vike-Freiberga aus Lettland von sich Reden gemacht...
 
ohne wertung, nur, weil es mir auffiel: die drei bekanntesten, thatcher, gandhi und meir, haben in ihrer amtszeit kriege geführt.

aktuell gibt es dann wohl nur zwei frauen als regierungschefin? neuseeland, ukraine

und nur zwei als gewählte staatsoberhäupter? litauen, sri lanka

und in den monarchien? grossbritannien (lassen wir mal die länder aussen vor, wo elli noch staatsoberhaupt ist), die niederlande und dänemark
 
collo schrieb:
keine frauen an der spitze in amerika (weder nord- noch südamerika) und afrika?

Aus Afrika kenne ich nur aus Ägyten ein paar noch nicht genannte Pharaoninnen:
-Merjet-Neith (um 2960 v.Chr.)
-Nitokris (um 2180 v.Chr.)
-Nefrusobek (um 1760 v.Chr.)
-Tausret (um 1190 v.Chr.)

Dann noch die "Gottesgemahlinnen des Amun", die die Thebais zeitweise völlig autonom beherrschten (ca. 870-525 v.Chr.).

Und nicht zu vergessen die Kandaken im Königreich von Kusch, also die mächtigen Königmütter bzw. -Gemahlinnen dort.
 
herrscherinnen gabs sicher ein paar mehr, mich interessieren aber eher politikerinnen der neuzeit, da sieht es in afrika ziemlich mau aus, oder täusche ich mich da?
 
collo schrieb:
mich interessieren aber eher politikerinnen der neuzeit, da sieht es in afrika ziemlich mau aus, oder täusche ich mich da?

Um mal zynisch sämtliche Klischees zu bedienen: Sowohl Afrika als auch Südamerika ist doch etwas zu sehr "machismo", als dass man hier Frauen politisieren ließe. Ganz spontan auf die Schnelle fällt mir zu Afrika nur Winnie Mandela ein (südafrikanisches Originalzitat: "Winnie makes trouble" und Gottseidank nie in Regierungsfunktion, dennoch eine ganze Zeitlang in vorderster Reihe)
 
Zurück
Oben