Frauen: gehobenes Bürgertum, Stadtleben 1910

Scade

Neues Mitglied
Hi, ich suche etwas zu dem beschriebenen thema.

Es geht um so sagte der Lehrer alutet das thema.

"Frauen gehobenes bürgertum stadtleben 1910"

Weiss einer was darüber und wäre jemand so lieb was dazu zu finden? ich habe es irgendwie nicht geschaft etwas darüber zu finden.

Vielen Dank schonmal :)
 
Jetzt habe ich gegoogelt und prompt kam dieser Link als einer der Ersten :rofl:

http://www.geschichtsforum.de/f76/frauen-im-19-jahrhundert-adel-buergertum-und-arbeiterklasse-12659/

"Ach Luise. Das ist ein weites Feld."

Ich meine, es ist schwer zu helfen, wenn man nicht genau weiß, in welchem Zusammenhang das Thema steht.
Warum 1910? Warum Frauen?
Inge Meysel wurde 1910 geboren und viele andere Frauen. Und die von mir hoch verehrte Florence Nightingale stirbt.
Es ist die Geburtsstunde des Expressionismus.
ln den Gründerjahren nach 1871 entsteht ein neureiches, selbstzufriedenes Bürgertum. Der Konflikt mit den Vätern der Gründerzeitgeneration ist beherrschendes Motiv expressionistischer Literatur, die jungen Künstler lehnen Naturalismus, Militarismus und Kapitalismus ab und fordern Kosmopolitismus, Pazifismus, Sozialismus.
Die Folgen der Industrialisierung, Ballung sozialer Probleme, Isolation, Alkohol, Drogen werden in Romanen dargestellt.
Die 10 beliebtesten Vornamen waren
1. Gertrud
2. Erna
3. Martha
4. Herta/ Hertha
5. Margarete/ Margarethe
6. Anna (ich hatte 'ne sehr liebe Großtante dieses Namens)
7. Käthe
8. Elisabeth
9. Frieda
10. Hildegard

Bei meiner Suche bin ich auf diesen Artikel zu Singles gestoßen.

Fazit: Bitte ein paar zusätzliche Informationen und ich suche gerne weiter.:friends:
 
hmm is ja nich für mich, muss ich mal nachfrage, ich weiss nur das es für ne arbeit ist und sie eine ausbildung zur altenpflegerin macht.

Es geht halt um die frauen des gehobenen Bürgertumes und das stadtleben 1910. ich frag sie mal. aber danke schonmal dafür ;)
 
Zurück
Oben