Frauen im Jahre 1910-1940. Hilfe

Scade

Neues Mitglied
Alo ich bräuchte dringend infos zum Thema Frauen in der Zeit von 1910-1940.

Undzwar:

- Status der frau in diesem zeitraum

- der kleidungsstil

- schulbildung

- hatten sie eine freie berufswahl ?

- famielienstatus der frau ?

Wäre super wenn ihr mir da was zu herrausfinden könntet oder sogar etwas wisst.

Mein alter thread kann ruhig gelöscht werden.
 
Alo ich bräuchte dringend infos zum Thema Frauen in der Zeit von 1910-1940.

Undzwar:

- Status der frau in diesem zeitraum

- der kleidungsstil

- schulbildung

- hatten sie eine freie berufswahl ?

- famielienstatus der frau ?

Wäre super wenn ihr mir da was zu herrausfinden könntet oder sogar etwas wisst.

Mein alter thread kann ruhig gelöscht werden.

Für was brauchst du die Informationen?

Ich denke du musst da noch ein Zäsur machen. Da sich in dieser Zeit die Gesellschaft in vielen Bereichen mehrmals verändert hat - Ende der Kaiserzeit, Weimarer Republik und Drittes Reich sollen als Stichwort dienen.

Hier eine Interessante Hausarbeit:

Hausarbeiten.de: Frauen und Mädchen im deutschen Kaiserreich - Referat / Schulaufsatz. Seminararbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Referate - Hausarbeit, Referat, Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen!

Diese Heftreihe ist immer gut:

Frauen in Deutschland - Informationen zur politischen Bildung (Heft 254)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scade,

- hatten sie eine freie berufswahl ?
Du setzt hier voraus, dass sie überhaupt einen Beruf hatten. Es war aber bis weit in die 60er Jahre hinein absolut üblich, dass eine Frau mit der Heirat ihre Berufstätigkeit aufgab, auch wenn noch gar keine Kinder da waren.

Teilweise gab es sogar Richtlinien dafür, so durften z.B. verheiratete Frauen nicht als Lehrerin beschäftigt werden. Das habe ich in einem meiner vielen Bücher über das Dritte Reich gelesen. Die Autorin erzählt darin aus ihrer Kindheit, und so kommt eben auch die Schule zur Sprache, in der diese "alten Jungfern" unterrichteten, denn heiraten durfte eine Lehrerin nicht.

Außerdem kämpften Frauen in dem von dir genannten Zeitraum vielerorts noch um das Wahlrecht.

Schulbildung: Mädchen und Jungen wurden damals noch getrennt unterrichtet.

Natürlich gab es auch sehr viele gut ausgebildete und berufstätige Frauen - Ärztinnen, Anwältinnen, etc. Sie begegnen mir in meinen Büchern immer wieder. Aber das war noch etwas Besonderes.

Hier hast du einen Link. Hier wird 1935 eine Frauenquote von maximal 10% an den Unis festgelegt: http://www.uni-tuebingen.de/frauenstudium/daten/ueberblick/hist-ueberbllick_NSZeit.pdf
Wie hoch der Anteil vorher war, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass es keine 50% waren.

Kleidung?
Zum Beispiel so, wenn auch sicher nicht in dieser Farbe:
http://www.dhm.de/ausstellungen/strategien-der-werbekunst/pics/rooms/exponate/4/4_persil.jpg

Oder so:
http://homepages.waymark.net/~bikechic/manyaCb&w.jpg

Du gibst da einen Zeitraum von 30 Jahren an - dass sich in der Zeit die Mode ein paar Mal geändert hat, weißt du ja selbst, oder?

Schöne Grüße

Petra
 
- der kleidungsstil
Hast Du Zugriff auf Bibliotheken?
Ingrid Loscheks "Reclams Mode und Kostümlexikon" 2005 sollte es eigentlich in jeder besseren Bibliothek geben, weil man mit Worten den Kleidungsstil einfach schlechter erläutern kann, als mit Abbildungen.
Ingrid Loschek - Wikipedia
Zum 20. Jh. sollte sie in Deutschland die Expertin sein.
Ansonsten dürfte auch das Werk von Erika Thiel etwas hergeben. Erika Thiel: "Geschichte des Kostüms..." vom Henschel-Verlag 2006
Amazon.de: Erika Thiel: Bücher

Also zum 20.Jh. gibt es ganz brauchbare Autoren in Dtl., was die Kostümkunde betrifft.

Ins Detail geht es hier zur Sache, aber das ist schon tiefschürfender als manche Fachliteratur: La Couturière Parisienne: Das 20. Jahrhundert
Aber dann gibt es schonmal was zum lesen.:fs:
 
Du gibst da einen Zeitraum von 30 Jahren an - dass sich in der Zeit die Mode ein paar Mal geändert hat, weißt du ja selbst, oder?
Deswegen bringen einschlägige Werke mehr, konkrete Aussagen zu jedem Jahrgang hier zu posten, wäre seitenfüllend, aber ist sicherlich nicht im Sinne des Forums.
 
Zurück
Oben