frauen und englischer kolonialismus 18.,19.Jhdt.

A

annamaria

Gast
Hallo - Hilfe -suche dringend deutschsprachige literatur über dieses Thema:
Frauen aus GB und ihre Sicht der Kolonien, ihre Lebensweise aus versch. Perspektiven (als Schriftstellerinnen, Hausfrauen, Missionarinnen, Lehrerinnen, Herrinnen) der Frauen und Männer,
Verhältnis zw. Einheimischen und Frauen und deren Männer, etc.

Benötige dringend!!!!!!! Mitschrift einer möglich gleichlautenden VO oder Info über deutschsprachige Bücher-am besten wäre mitschrift - danke AM
 
Deutschsprachige Bücher wirst du zu diesem Thema kaum finden, aber du kannst ja im KVK nachsehen. Grund dafür ist, dass dieses Forschungsgebiet schon alleine aufgrund des Quellenzugangs und der Sprache eine Domäne der anglo-amerikanischen Forschung ist.

Fremdländische Quellen gibt es zuhauf:

http://www.mtsu.edu/~kmiddlet/history/women/wh-colonial.html#talking

http://www.h-net.org/~ieahcweb/

Für weitere Informationen mußt du deine Frage schon einschränken, momentan kann man dir nur Bibliotheken empfehlen.
 
Danke für die Mühe, leider habe ich englischsprachige Unterlagen zu Hauf´.
Mein Problem sind meine Englischkenntnisse....., schade.

Habe bei Def. des Themas aber Irrtum vermittelt.
Die VO ist englischsprachig, das Thema aber bezieht sich auf "Gender and imperialismn discourses overseas empires in 19. and 20.c.. Das heißt alle Kolanialstaaten sind möglich und es geht vor allen um "Frauen".
Toll. Habe alle engl. Autoren, die vorgegeben beireits im internet gecheckt. Keine "Tranlation". Vielleicht fällt dir noch etwas ein Schini, mir nicht mehr.
lG AM
 
Hallo Annamaria,
verstehe ich dich richtig? Du mußt eine Arbeit in englisch schreiben, es fällt dir aber schwer englische Texte zu lesen???

Wenn deine Arbeit auch deutsche Frauen & Kolonialismus umfasst, habe ich einen Hinweis:
Zeitschrift "Kolonie und Heimat". Organ des Frauenbundes der Deutschen Kolonialgesellschaft. Findet sich sicher in größeren Bibliotheken, evtl. als Mikrofilm.

Ein Buchtip noch: "Kolonialmetropole Berlin" von Joachim Zeller. Da werden mehrere Frauen-Organisationen beschrieben.

Dann gibt es natürlich x Bücher von Frauen über Selbsterlebnisse in den Kolonien. Aber ich weiß nicht, ob dir das helfen würde? Zumal man natürlich viel Zeit braucht um da einen Stapel zu lesen...

Arne
 
Wenn's mit dem englischen hapert kann ich dir empfehlen mal zu www.worldlingo.com zu gehen und auf online translations zu klicken. Dort kannst du (fuer umsonst) ganze texte eingeben und uebersetzten. Die Uebersetzung ist dann zwar nicht 100 pro, aber man kann schon verstehen was gemeint ist.

Und so ganz und gar abschreiben willst du doch eh nicht, oder ? ;)
 
Mir fällt da noch das Buch "Das Freudenschiff" von Sian Rees ein. Da geht es um einen Transport weiblicher Sträflinge nach Australien Ende des 18. Jahrhunderts. Ich habe es allerdings noch nicht gelesen, kann also nicht sagen, ob es da auch um ihr weiteres Leben in der Kolonie geht.
Allgemein um die Gründung Australiens mit dem Schwerpunkt auf den Deportationen geht es in "Australien" von Robert Hughes. Da müßte auch was über Frauen zu finden sein, falls Dir das nicht schon zu spezifisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe helfer, gott sei dank muss ich arbeit nicht auf englisch schreiben - aber die VO ist englischsprachig und alle aufsätze, die ich bereits aus reader kopiert habe.

werde nun versuchen, diesen übesetzungsdienst zu aktivieren.
Das Buch über Australien kenne ich, anke für Hinweis und die Zeitschriften werde ich mir nächste Woche mal ansehen.

Vielen Dank für die unterstützung, bis bald AM
 
Zurück
Oben