Frauen und Jugendliche von 1815-1918

alka bohne

Neues Mitglied
ich bin total verzweifelt ! ich hab schon überall im internet gesucht habe aber wenig nützliches gefunden.vielleicht könn ihr mir weiterhelfen.

hier mal meine gliederung:

1.Frauen

a)Arbeitsverteilung
b)stand in der familie
c)karriere


2.jugedliche

a) schule
b) nach der schule... (abschhluss)
c)vergleich mädchen - junge
d)aufgaben im haushalt


3.vergleich heute - früher
4.eigene meinung
5.quellen

ich hoffe ihr meldet euch schnell weil ich muss schon nach den ferien gfs halten ihr könnt mir vielleicht auch sagen welche bücher dafür geeignet sind

ich bedanke mich schon mal im voraus für alles antworten

p.s bin in der 8 klasse gymansium
 
ich hoffe ihr meldet euch schnell weil ich muss schon nach den ferien gfs halten ihr könnt mir vielleicht auch sagen welche bücher dafür geeignet sind
Es gibt eine Buchreihe namens "Geschichte der Frauen" mit einem Band für das 19. Jahrhundert. Ist allerdings nicht günstig und neu vermutlich nicht mehr zu bekommen: Georges Duby/Michelle Perot: Geschichte der Frauen, Band 4, 19. Jahrhundert. Weitere Literatur kannst du finden in dem du "Geschichte Frauen" bei Google eingibst. Es tauchen direkt einige hilfreiche Seiten auf:
Frauengeschichte ? Wikipedia
Der erste Titel in der Literaturauswahl dürfte etwas einfacher in kurzer Zeit durchzuarbeiten sein als "Geschichte der Frauen":



  • Gisela Bock, Frauen in der europäischen Geschichte: vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München: C.H. Beck 2005
Welchen Umfang muss eine gfs denn haben? Aus Punkt 1 kann man eigentlich schon einiges machen, da es bezüglich der Unterpunkte erhebliche Unterschiede zwischen gesellschaftlichen Schichten gibt und Aufgaben etc. bedingt durch die Industrielle Revolution und weitere Faktoren nicht gleich bleiben. Eventuell wäre eine Unterteilung von Punkt 1 und 2 in Zeitabschnitte sinnvoller:

1.Frauen
Um 1815
a)Arbeitsverteilung
b)stand in der familie
c)karriere

Um 1860
a)Arbeitsverteilung
b)stand in der familie
c)karriere

Um 1918
a)Arbeitsverteilung
b)stand in der familie
c)karriere
 
1.Frauen
Um 1815
a)Arbeitsverteilung
b)stand in der familie
c)karriere

Um 1860
a)Arbeitsverteilung
b)stand in der familie
c)karriere

Um 1918
a)Arbeitsverteilung
b)stand in der familie
c)karriere


ich denke dass wird zu lang weil meine gfs darf nur 10 minuten lang sein und das ist schon ordentlich stoff .
ich muss das dann auch noch bei den jugendlichen so machen
 
Zu allererst, würde ich den Begriff Karriere nicht als solchen verwenden. Karriere, oder was wir heute darunter verstehen, war für die Frauen damals kein Thema und ihre beruflichen Möglichkeiten kann man schlecht als Karriere definieren.

Dann solltest du dich bei deiner Betrachtung womöglich besser für eine Bevölkerungsschicht entscheiden, denn die Änderungen betrafen nicht alle Schichten gleichermassen. Am besten lassen sich die Änderungen wohl an der Bürgerschicht zeigen und an der Entwicklung der Gleichberechtigungsfrage. Wobei gerade auch der Feminismusbzw. die Frauenbewegung aus dem bürgerlichen Heim bis in die Arbeiterbewegungen drang. Feminismus ? Wikipedia

Auch an der Geschichte der Frauenbewegung lässt sich die Problematik gut ableiten http://www.nibis.de/nli1/rechtsx/nlpb/pdf/Gender/frauenbewegung.pdf
 
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wie würdet ihr dann mein gliedrung gestalten wenn das blöd ist mit karriere ?
Welchen Titel/Thema hast du denn wirklich für die Arbeit?
Doch nicht Frauen und Jugendliche, oder? Denn dann fielen Jungs hier mit rein. Nur so als Tip. :winke:

Ich würde mit der Mädchenerziehung anfangen, da sie das Mädchen auf seine spätere Rolle als brave Ehefrau vorbereitet. Ein paar Stichpunkte finden sich in folgendem Link zu Österreich. Gilt für den übrigen deutschsprachigen Raum ebenso http://wwwu.uni-klu.ac.at/elechner/schulmuseum/wechselausstellung/wa01/wechselausstellung01.pdf

Sehr erhellend dazu ein Benimmbuch von 1884 http://www.zeno.org/Kulturgeschichte/M/Ernst,+Clara/Der+Jungfrau+feines+und+taktvolles+Benehmen
 
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doch mein thema lautet frauen und jugendlcihe von 1815-1918
Noch einmal: Jugendliche sind Mädchen und Jungs! :pfeif:

Also fragen wir anders, was soll mit diesem Referat, dieser Besprechung erarbeitet werden bzw. was habt ihr im Unterricht zuvor durchgenommen?

Ick kann mir kaum vorstellen, dass du Jugendliche allgemein mit Frauen vergleichen sollst, sondern allenfalls Erziehung, Ausbildung und Möglichkeiten von Mädchen und dem gegenüber die erwachsene Frau und deren Stellung, bzw. die Frage inwieweit die Erziehung der Mädchen (die anders verleif, als die der Jungs) sie später z.B. im Eheleben niederschlägt.

Dazu gehört meines Erachtens eben auch die Erwähnung der Frauenbewegung und erreichte Teilschritte zu entsprechenden Jahreszahlen.

Paradox war z.B. dass die bürgerliche Frau sich sozusagen das Recht auf Arbeit hart erkämpfen musste, wo doch andererseits die Industrialisierung harte und unmenschliche Arbeitstage für Frauen mit sich brachte. Das Großbürgertum hatte, genauso wie der Adel, sein Hauspersonal und die Bürgerin der Aufklärung wollte eben nicht nur Frau und Mutter sein, sondern suchte nach einem höheren Sinn im Leben, wollte die Anerkennung auch ihrer geistigen und politischen Fähigkeiten, die ihr sogar die Philosophen der Revolution absprachen. Selbst die Revolutionäre hatten die Frau nur als Mittel zum Zweck benutzt und eine wirkliche Gleichheit zwischen Mann und Frau gab es noch längst nicht.

Eine junge Braut wechselte mit ihrer Heirat nur den gesetzlichen Vormund. Erst unterstand sie in allem ihrem Vater, einem älteren Bruder oder Oheim, dann ihrem Gatten. Selbst ihre Volljährigkeit ersparte ihr die Vormundschaft nicht.
 
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achso
würdet ihr dann des so machen
mädchen auf dem weg zur frau und jungen auf dem weg zum mann
und dann noch unterpunkte

oder

frauen......
mädchen.....
jungen....

dazu immer unterpunkte
 
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