Frauengefängnis Hoheneck

Dieses Thema im Forum "BRD | DDR" wurde erstellt von Ninchen, 4. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. Ninchen

    Ninchen Neues Mitglied

    Guten Tag :winke:,
    ich schreibe eine Facharbeit (Umfang ca 10-15 Seiten) zum Thema Frauengefängnis Hoheneck. Durch einen Besuch des ehemaligen Gefängnisses und einige Bücher zum Thema habe ich schon viele Informationen gesammelt. Jedoch legt mein Lehrer großen Wert auf die These bzw. Frage, welche ich in meiner Arbeit begründe/widerlege bzw. beantworte.
    Ich dachte erst daran das Schicksal von politischen Gegnern in der DDR und im Dritten Reich zu vergleichen, aber ich finde diesen Vergleich nicht angemessen genug bzw. gestaltet sich dieser Vergleich ziemlich schwierig.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch/Ihnen eine Idee für eine These/Frage zu diesem Thema hätte!
    LG :)
     
  2. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    These!?
    Na da würde ich einen Auszug nehmen der Rede von Erich Mielke, die er am 13.09.1989 vor der Volkskammer der DDR gehalten hat.

    è Klick.

    Darin vielleicht die Passage: „Wir haben erst einmal den Auftrag gehabt...“
     

Diese Seite empfehlen