Fredegar

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von Andy, 20. Dezember 2005.

  1. Andy

    Andy Neues Mitglied

    Guten Tag.

    Ich bin auf der Suche nach Informationen/Literatur zum Fredegar. Meine erste Anlaufstelle war das Lexikon des Mittelalters.
    Ein paar Infos habe ich noch bei Karl Bosl gefunden, alles in allem gibt das aber nicht soviel her.
    Wäre super wenn mir jemand helfen kann. :winke:
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ist denn im LexMA keine Literaturliste zum Thema abgedruckt?

    Edit: wenn die bei Wikipedia wiedergegebene Literatur zu Fredegar das einzige wäre, wäre das aber echt bitter... http://de.wikipedia.org/wiki/Fredegar
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  3. Andy

    Andy Neues Mitglied

    Doch ist, die ist aber genau so mager wie bei Wikipedia. Dachte es hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit einem dieser Bücher gemacht und kann mir was raten.
    Muss dann natürlich gucken, dass sie mir in irgendeiner Weise zugänglich sind...
     
  4. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Als erstes solltest Du mal in den einschlägigen Band der Freiherr vom Stein-Gedächtnisausgabe gucken ; dort ist das Werk zweisprachig abgedruckt nebst Einleitung und sicher auch Literaturverzeichnis. Ansonsten Wattenbach "Deutschlands Geschichtsquellen im Mittelalter" und das Verfasserlexikon.
     
  5. Andy

    Andy Neues Mitglied

    Zwar spät, aber besser spät als garnicht, ein Dankeschön, die Info hat mich weiter gebracht!
     

Diese Seite empfehlen