Fredegund und Galsvinth

A

Athanagild

Gast
Hallo, ich hoff meine Frage ist nicht zu detailliert, dass sie nicht doch jemand beantworten könnte. Ich versuche gerade rauszufinden, in welchem Gedicht Venantius Fortunatus beschreibt, inwiefern Fredegund ihrem Mann Chilperich eingeredet hat, er möge doch bitte seine Frau Galsvinth ums Eck bringen.

Einen Satz dazu gibt es in Regino von Prüms Chronik, allerdings ist dieser Teil der Chronik nicht von Regino selbst. Das wäre eine Bonusfrage: Woher hat Regino den nicht-zeitgeschichtlichen Teil seiner Chronik genommen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

lg,
Athanagild
 
Hallo, ich hoff meine Frage ist nicht zu detailliert, dass sie nicht doch jemand beantworten könnte. Ich versuche gerade rauszufinden, in welchem Gedicht Venantius Fortunatus beschreibt, inwiefern Fredegund ihrem Mann Chilperich eingeredet hat, er möge doch bitte seine Frau Galsvinth ums Eck bringen.

Einen Satz dazu gibt es in Regino von Prüms Chronik, allerdings ist dieser Teil der Chronik nicht von Regino selbst. Das wäre eine Bonusfrage: Woher hat Regino den nicht-zeitgeschichtlichen Teil seiner Chronik genommen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

lg,
Athanagild

Der berühmte Gregor von Tours lebte geschichtlich mit Chilperich und Fredegund zeitgleich und bezog auch Front gegen die beiden.
Er hat die "decem libri historiarum" und die "Historia Francorum" verfasst. Regino von Prüm hat sicherlich aus dieser Quelle geschöpft; denn das Wissen ruhte damals - wie bekannt - in den Klöstern. Möglicherweise hatte Regino schon nicht mehr den Urtext, nach dem ersten Normannensturm waren viele Quellen vernichtet. Regino versuchte mehr oder weniger alles nachzuerfassen.
Unter "Gregor von Tours" wirst Du mehr z. B. auch in "Wiki" finden.

Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass Dir noch niemand geantwortet hatte.
LG, Ri
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gelesuintha - Elegie des Venantius Fortunatus, Text, Übersetzung, Interpretationen
Venantius Fortunatus Vorgel. von Kurt Steinmann Zürich 1975
Gedicht 6.5.

Venantius war Hofdichter. So explizit hat er es nie geäußert
 
Zurück
Oben