Frieden von Basel u. Soldvertrag

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von Simplicius, 10. Juli 2012.

  1. Simplicius

    Simplicius Aktives Mitglied

    Ich suche schon seit einiger Zeit den Frieden von Basel (1499) zwischen Habsburg und den Eidgenossen, aber leider konnte ich den Vertragstext bisher nirgendwo finden. Die Suche mit Google war völlig ergebnislos. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Außerdem wäre es toll, wenn jemand einen Soldvertrag zwischen einem Schweizer Ort und Frankreich hätte. Ich habe schon mehrmals gelesen, die Schweizer hätten in diesen offiziellen Soldverträgen das Reich und den Kirchenstaat als mögliche Kriegsgegner ausgeschlossen, und das läse ich gerne mal im Original.

    Aber wie's im Netz so ist. Es gibt zwar eine Milliarde Pornoseiten, aber nirgendwo kann man den Frieden von Basel oder einen Soldvertrag mit Frankreich finden. ;-)
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Hier hast du den Text (Edition):

    Friede von Basel

    Habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Aber es ist auch nicht alles Online. Manchmal muss man auch ins Archiv. Dazu wäre es natürlich Hilfreich welcher Schweizer Ort du genau meinst und wenn man das weiss kann man in das entsprechende Staatsarchiv gehen, dort sind die Verträge und Akten gelagert. Evt. auch im Bundesarchiv in Bern.

    BAR - Bestnde

    Bekannt ist der Soldvertag von 1474 zwischen Frankreich und den acht eidgenössischen Orten sowie den Zugewandten Orten Freiburg i. Ü. und Solothurn zustande, in dem Ludwig der Eidgenossenschaft finanzielle und militärische Hilfe im Falle eines Krieges mit Karl dem Kühnen zusicherte.

    Auch dieser Vertag ist nicht online. Ich vermute mal der liegt im Staatsarchiv Bern:

    http://www.sta.be.ch/sta/de/index/staatsarchiv/staatsarchiv/bestaende.html

    oder evt. auch in Frankreich. Dann würde ich mal das Archiv in Dijon anfragen:

    http://www.archives.cotedor.fr/jahia/jsp/index.jsp
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  3. Simplicius

    Simplicius Aktives Mitglied

    Endlich. Danach hatte ich sehr lange gesucht. Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen