Frieden zwischen den Fronten?

floxx78

Aktives Mitglied
Bei einer Recherche zum sog. "Weihnachtsfrieden" von 1914 bin ich auf einen Wikipedia-Artikel gestoßen, in dem u. a. folgende Aussagen bezüglich von oben unautorisierter spontaner Waffenstillstandabkommen gemacht werden:

Solches Verhalten hatte eine gewisse Tradition zwischen gegnerischen Kriegsparteien: Im Siebenjährigen Krieg in Nordamerika saßen die Gegner am gemeinsamen Lagerfeuer und spielten Karten, im Krimkrieg teilten sie Verpflegung und Tabak, im Amerikanischen Bürgerkrieg angelten sie am gleichen Fluss und sammelten zusammen Beeren. Aus der Zeit des Zweiten Burenkrieges ist sogar ein Fußballspiel zwischen Buren und Engländern überliefert. Aus dem Zweiten Weltkrieg ist bekannt, dass Einheiten des Afrika-Korps und der Briten zusammen Lili Marleen hörten.

Weihnachtsfrieden (Erster Weltkrieg) ? Wikipedia

Meine Frage ist nun, inwiefern sich diese Beispiele belegen lassen - bei Wikipedia findet sich da leider nichts.
 
Als ich klein war, hat meine Mutter mir erzählt, was mein Großvater - den ich nie kennengelernt habe - erzählt hat. Der war im Ersten Weltkrieg Unteroffizier an der Westfront und er berichtete davon, dass er und seine Kameraden tagsüber auf die Franzosen schossen und sich nachts gegenseitig Zigaretten in die Schützengräben warfen. Problematik dieser Überlieferung: Zeitzeuge über zwei Ecken vermittelt.
 
Zurück
Oben