Friedliche Auseinandersetzungen zwischen Christen und Heiden

Zu einem nebenher von Christen und Heiden kann ich immer nur den Eugippius und das Leben des hl. Severin empfehlen, auch wenn er recht früh ist.

These:
Ansonsten bin ich der Meinung das in vielen Bereichen Deutschlands nicht neumissioniert wurde, sondern eher übermissioniert, echte Heiden waren dort weniger, eher nicht eingemeindete Christen mit viel Aberglaube.
:confused:
 
Trotzdem muss irgendwann die Erst-Missionierung erfolgt sein.
Aberglaube hielt sich freilich lange. Teilweise passten sich die Missionare den einheimischen Vorstellungen auch selbst an und vermarkteten Christus als Siegbringer und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heliand (den ich schon mal gelesen habe) ist da aber noch relativ zurückhaltend: Er passt sich nur in der Sprache und Darstellungsweise den heimischen Vorstellungen an, verfälscht das (theologische) Jesusbild und die Grundaussagen der Evangelien aber nicht wirklich.
 
Zurück
Oben