Friedrich II. und Schlesien

Tannhaeuser

Aktives Mitglied
In einem anderen Forum kamen wir auf die Motivation Friedrichs II. für den Einmarsch in Schlesien. Da erinnere ich mich an ein Zitat von ihm, daß es ihm in erster Linie um den Ruhm zu tun war. Hat mir jemand den exakten Wortlaut? Meine einschlägigen Werke sind mir gerade nicht verfügbar.
Merci!
 
In einem anderen Forum kamen wir auf die Motivation Friedrichs II. für den Einmarsch in Schlesien. Da erinnere ich mich an ein Zitat von ihm, daß es ihm in erster Linie um den Ruhm zu tun war. Hat mir jemand den exakten Wortlaut? Meine einschlägigen Werke sind mir gerade nicht verfügbar.
Merci!
Reicht es bis morgen? (Trotz Fußball könnte ich heute Abend nachschlagen.)
 
Ich habe leider, leider nicht die ganze Passage gefunden. :red:

" "Außerdem war ich im Besitz schlagfertiger Truppen, eines gut gefüllten Staatsschatzes und von lebhaften Temperament: das waren die Gründe, die mich zum Kriege mit Therese von Österreich, Königin von Böhmen und Ungarn bewogen... Der Ehrgeiz mein Vorteil, der Wunsch, mir einen Namen zu machen, gaben den Ausschlag und der Krieg ward beschlossen." "
Aus:
Horst Möller: "Fürstenstaat oder Bürgernation" Siedler, Berlin, 1998
zitiert nach: Friedrich der Große: "Werke" hg. v. Gustav Berthold Volz Bd. 1 bis 10 Berlin 1913-14
hier die Passage: Bd. 2 S. 5/6

Ich schaue aber mal die Tage, was sich noch so findet. Peter Mast sprach in seiner Biographie zu Friedrich II. davon, er habe den Offizieren beim Ausmarsch 1740 etwas vom "Rendezvous des Ruhms" zugerufen.
 
Zurück
Oben