Frühgermanen/Norse Kleidung

elgrandeburito

Neues Mitglied
Ja Hallo ich hätt nochmals eine recht komplizierte Frage. Zu dem wie und warum soll hier nicht geschrieben werden wichtig ist nur eins:
Ich versuche herauszufinden wie genau die Kleidung der Frühgermanen und Norse aussah vorallem intressiert mich der Aspekt der Tierfelle. Inwiefern benutzten sie Tierfelle und vorallem wie wurden jene Felle präperiert. Man wird sie sich wohl kaum einfach übergeworfen haben dies würde recht unpraktisch sein ebensowenig werden sie es festgeklebt haben^^
Also falls jemand bescheid weiß und am besten Bilder vielleicht sogar originalgetreue Nachbildungen kennt bitte posten.
Keine SOrge ich will nicht losziehen und mir Füchse und Bären erlegen^^
 
Von Frühgermanen kann man vielleicht ab 500 v. Chr. sprechen, auch wenn die Zuordnung von Jastorf und Co. nicht unumstritten ist. Zu der Zeit wurde vor allem Wollkleidung (lange und kurze Hosen, hemdartige Tuniken und Obertuniken, Umhänge) benutzt, evtl. auch Leinen, Bast und ähnliche Stoffe, aber nur nebenbei.

Felle spielten für die Kleidung meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle (vorsichtig formuliert), man wird evtl. im Winter welche zur Fütterung und zum Besatz von Wollmänteln (= Umhängen) benutzt haben, wenn man sehr wohlhabend war. Auch Fellwesten wären denkbar, Funde kenne ich nicht, was aber nicht viel heißt. Im Fall der Verwendung von Fellen wurden diese gegerbt und genäht, genau wie die andere Kleidung. Eher als Felle wurde sicher Leder vielfältig verwendet.
 
Pelzüberwürfe sind eigentlich die am häufigsten gefundenen eisenzeitlichen Kleidungsstücke aus den Mooren. Das liegt natürlich auch daran, dass sich ein Stück Pelz die Zeiten üblicherweise besser überdauert als Textilien.
Natürlich kann man auch in Erwägung ziehen, dass Tacitus und Caesar mit ihren Beschreiben der in Felle gehüllten Germanen doch recht hatten. ;)
Diese sogenannten "Pelzschulterkragen" waren aus mehreren Einzelfellen zusammengenäht, meistens aus Lammfell, seltener Kalb oder Reh.

Hier geht's es zur HP von Osterby und zum dort gefundenen Pelzschulterkragen aus Rehfell.
 
Diese Fellkragen werden aber weit überwiegend Überresten von Frauen zugeordnet, so weit ich weiß, oder? Aus Rendswühren soll noch einer bei einer Männerleiche gefunden sein. Ebenfalls aus Rendswühren stammen Gamaschen aus Rindsleder mit Fell innen. Ein Schulterumhang aus Hundefell soll aus dem Sögards Moor Fund stammen. Aus Tollund kennt man die Hundefellmützen. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Bildnisse von Germanen in Fellkleidung sind mir auch nicht bekannt.

Bei den üblichen Wollkleidern kann man mal nach bestimmten Begriffen zu Fundorten googeln: kurze Hosen, ärmellose Tunika = Marx-Etzel, lange Hosen = Thorsberg, Damendorf, langärmelige Tunika = Thorsberg, Mäntel = Thorsberg, Obenaltendorf, um mal nur einige bekannte Namen zu nennen.
 
Hier gibt es jede Menge Leichen:
Moorleiche ? Wikipedia
Hier besonders erwähnenswert:
Wijnand van der Sanden: Mumien aus dem Moor - Die vor- und frühgeschichtlichen Moorleichen aus Nordwesteuropa. Drents Museum / Batavian Lion International, Amsterdam 1996 (Originaltitel: Vereeuwigd in het veen), ISBN 90-6707-416-0
Die Wikieinträge sind gut, besser sind die Die Bücher, welche der Geist aufgezeigt hat
 
Oha danke für die vielen vielen guten Antworten. werd mir die Lektüre mal genauer zu gemüte tun und mich dann erneut melden falls wieder Fragen auftauchen
 
Zurück
Oben