Frühkapitalismus 15.-16.Jh.

Dieses Thema im Forum "Krisenzeiten und Renaissance (14. - 15. Jhd.)" wurde erstellt von Benajmin Bier, 29. März 2007.

  1. Also... ich muss in meiem Kurs zur zeit ne Gruppenarbeit über den Frühkapitalismus machen und ich würde mich glücklich schätzen wenn mir jemand material geben könnte oder Hinweise auf Quellen.
    Es ist egal ob es was mit der Bevölkerung, der Wirtschaft oder der Globalisierung zu tun. Ich würde mich sehr feuen ... gegen Statisken oder Bilder hätte ich auch nichts.

    Danke
     
  2. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Ein sehr gut lesbares und auch nicht allzu teures Buch sollte sicher Günther Oggers "Kauf dir einen Kaiser, die Geschichte der Fugger" hilfreich für dich sein. Eventuell als gutes, umfassendes Handbuch könnte auch Heinz Schillings "Aufbruch und Krise, Deutschland 1517-1648" noch für dich geeignet sein.
     
  3. Kunifer

    Kunifer Neues Mitglied

    Da Du das Stichwort "Globalisierung" genannt hast, möchte ich Dich auf ein Buch verweisen, das einen globalen Vergleich der (Früh-)Industrialisierung auf den einzelnen Kontinenten liefert und sich so wohltuend von der eurozentrischen Wirtschaftsgeschichte abhebt: David S. Landes: Wohlstand und Armut der Nationen, Berlin 2002. Von den 682 eng bedruckten Seiten dürften für Dich die Kapitel 5ff besonders interessant sein.
     
  4. Kunifer

    Kunifer Neues Mitglied

    Ferner kann ich noch ein Buch über die Technik- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters nennen, das Dir bei der Grundlagen- und Herkunftsbeschreibung der Technik auch der FNZ dienlich sein dürfte und zudem mit zahlreichen Literaturverweisen weiterhilft: Uta Lindgren (Hrsg.): Europäische Technik im Mittelalter. 800 bis 1200 - Tradition und Innovation, Berlin 1996

    Die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Deutschlands von Rolf Engelsing dürfte Dir ja sicher schon vorliegen und in Bd. 1 von Hans-Ulrich Wehlers Deutscher Gesellschaftsgeschichte hast Du vermutlich die Seiten 59ff schon gelesen. Und dann wären da aus Michael North' Deutscher Wirtschaftsgeschichte noch die Seiten 112ff zu nennen.

    PS: Suchst Du tatsächlich auch Quellenhinweise? Du meintest sicher Literatur, oder?
     

Diese Seite empfehlen