"Führerstaat" und "SS-Staat";

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich stehe ziemlich hilflos vor der folgenden Geschi-Aufgabe:
Zeigen Sie Kompetenzüberschneidungen im "Führer-Staat" und im "SS-Staat" auf.
Ich brauche unbedingt einige Denkanstöße, vielen Dank schon mal. :)
Maria Goderski
 
Worauf die Frage genau hinauslaufen soll, ist mir noch nicht klar. Es scheint aber darum zu gehen, dass Hitler es gerade zum Prinzip machte, ein Wirrwarr aus gegeneinander konkurrierenden Behörden zu schaffen. Im Konfliktfall hatte dann immer er das letzte Wort.
Dies traf auf die SS in besonderem Maße zu. In der Zeit von 1933 - 1945 expandierte die SS enorm und war in zahlreiche Bereiche des Staates involviert. Typisch für das Dritte Reich ist etwa das Nebeneinander der noch immer existierenden Länderpolizeien und den neuen der SS unterstehenden Behörden wie der Gestapo.
Ein anderer Aspekt ist etwa die Waffen-SS. Zu Beginn lediglich eine kleine Truppe mit ca. 7000 Mann, wuchs sie bis zum Kriegsende auf 910 000 Mann an.
Schließlich war die SS auch wirtschaftlich sehr aktiv und die Konzentrationslager wie die Organisation des Holocaust wurde vor allem über die SS abgewickelt.
Man kann es so sehen, dass die SS immer mehr ein "Staat im Staate" wurde. Allerdings gab es auch Bereiche, in der es der SS nicht gelang, Fuß zu fassen (etwa die Propaganda).

Gemäß deiner Frage weiß ich nicht sicher zu beantworten, welche Diskrepanzen zwischen der Entwicklung der SS und den ursprünglichen Staatsvorstellungen von Hitler gab. Der Aufstieg der SS ab Mitte der 30er Jahre geschah auf jeden Fall auf Kosten der SA (Sturmabteilung), die eigentlich am Anfang um ein Vielfaches mehr Mitglieder hatte, aber im Röhm-Putsch entmachtet wurde - wozu auch Himmler und die SS in starkem Maße beitrugen.
 
Kompetenzüberschneidungen gab es viele. Da durchzusteigen ist nicht leicht.

Das Deutsche Reich war stark zentralistisch geprägt. Auf Reichsebene wie auf Landesebene. Da wird als erstes beispiel Preußen wichtig. Da es grob 50% des Reichs ausmachte(was ab 1938 noch alles dazugekommen ist interessiert nicht) war seine gleichschaltung enorm wichtig. Die preußischen Ministerien wurden teils mit ihren Entsprechungen auf Reichsebene zusammengelegt. Zur Landes- un Kommunalebene kam dann nochmal die Gauebene. Wo genau nun das Bundesland anfängt und wo der Gau aufhört war nicht immer eindeutig geregelt. Teils waren Gau und Bundesland auch geographisch eine Einheit.
Bei zwei Gauen/Bundesländern kam noch hinzu, dass sie von der gleichen Person regiert wurden. Mutschmann als MP und Gauleiter von Sachsen, Sauckel als MP und Gauleiter von Thüringen. Manche Gauleiter konnten ihre Machtbefugnisse geschickt bündeln, die beiden erstgenannten gehören dazu, aber beispielsweise auch Karl Kaufmann, Gauleiter von Hamburg, der den Hamburger Oberbürgermeister überflüssig machte.

Und wer war wirklich für die Polizei zuständig? Göring war für die preußische Polizei zuständig, Frick als Reichsinnenminister nominell für die reguläre Polizei, Heydrich, Himmler und Müller dann für Gestapo und Geheimdienste.

Und die SS wurde immer stärker, weil sie in hohem Maße auch andere Bereiche erschloss. Unter dem Außenminister Neurath blieben fast alle alten Beamten des AA bestehen, Ribbentropp hat viele SS-Mitglieder reingelassen.

Ich interessiere mich auch sehr für die Geschichte der Kirchen in den entsprechenden Jahren. Deren Verhältnis zum Staat war nicht unbedingt einfach. Die Kirchen konnten sich ihre eigenen Priviliegien, Schulen und Medien teils erhalten, mussten aber auch mit Repressionen des Regimes rechnen. Einige Repressionen gingen eher von Himmler aus, andere eher von Bormann. Die ganzen Beschwerden die deswegen an die Reichsregierung gingen haben Hitler dazu bewogen ein eigenes Ministerium zu errichten - das Kirchenministerium. Geleitet wurde es von Hans Kerrl, aber es hatte keinerlei Kompetenzen und sollte nur die Vertreter der Kirchen beruhigen.

Vergiss nicht das Prinzip "Divide et impera" Alle Funktionäre des NS-Staates waren damit beschäftig gegenseitig ihren EInfluß in Grenzen zu halten, so dass niemand auf die Idee kam Hitler zu beseitigen.
Öhm ja, nur son paar Anregungen. Das müsste man natürlich alles noch detaillierter ausführen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir für die Hausaufgaben und vor allem auch für die heutige Stunde sehr geholfen, ihr seid klasse!!!
 
Zurück
Oben