Fürstenhaus Bentheim

Dernburg

Mitglied
Ich suche etwas zur Geschichte des Fürstenhauses Bentheim-Steinfurt für eine Recherche
zwischen 1920-1950 sowie über den Bentheimer Kreisleiter Ständer. Über den Nazi Kreisleiter
kann ich absolut nichts finden. Wer kann helfen?
 
Dernburg schrieb:
Ich suche etwas zur Geschichte des Fürstenhauses Bentheim-Steinfurt für eine Recherche
zwischen 1920-1950 sowie über den Bentheimer Kreisleiter Ständer. Über den Nazi Kreisleiter
kann ich absolut nichts finden. Wer kann helfen?

Da ja in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg 1918 die Monarchie abgeschafft wurde, ist nach 1918 nicht mehr viel über dieses Fürstenhaus zu erfahren.

Außerdem scheint die Hauptlinie das Fürstenhaus Bentheim-Tecklenburg zu sein:
"...Als einer der bedeutenden Landesherren des Deutschen Reiches herrschte Graf Arnold über die Grafschaften Bentheim, Tecklenburg, Steinfurt, Gronau und Limburg sowie die Herrschaft Rheda."

Link zum Fürstenhaus Bentheim-Tecklenburg: http://www.fuerstenhaus-bentheim.de/



Das Fürstenhaus Bentheim-Steinfurt scheint eine Nebenlinie zu sein (ältere/jüngere Linie):

Link zum Fürstenhaus Bentheim-Steinfurt: http://www.his-data.de/adel/person/bentstft.htm


...aber sicher bin ich mir nicht! Da musst du dich jetzt leider selber durcharbeiten.
Viel Spaß :fs:
 
Dernburg schrieb:
Ich suche etwas zur Geschichte des Fürstenhauses Bentheim-Steinfurt für eine Recherche
zwischen 1920-1950 sowie über den Bentheimer Kreisleiter Ständer. Über den Nazi Kreisleiter
kann ich absolut nichts finden. Wer kann helfen?
Indirekt gibt es folgenden Hinweis:

Im Machtkampf innerhalb der Grafschafter NSDAP während der Sommermonate des Jahres 1933, als nationalbolschewistische und radikale Kräfte um den Grafschafter NSBO-Führer Hermann Richter (* 1904) und den Nordhorner NSDAP-Bürgermeister à Dr. Hermann Korte (1904-1958) eine soziale Revolution forderten und die Ersetzung bekannter Honoratioren auch von seiten der verbündeten Deutschnationalen durch bewährte Nationalsozialisten betrieben, stand er auf der Seite ihrer Gegner. Dies machte sich insbesondere bemerkbar, als Dr. Korte versuchte, den gemäßigten Bentheimer Landrat Otto Karl Niemeyer (* 1891) zu stürzen und durch den fanatischen NSDAP-Kreisleiter Dr. Josef Ständer (1894-1976) aus Gildehaus zu ersetzen.

Da hier auch Archiv- und Literaturangaben angegeben sind, könnte das weiterführen:
http://www.studiengesellschaft-emsland-bentheim.de/Seiten/Biographien/Texte/Hoff.html

Anfragen hier
http://www.studiengesellschaft-emsland-bentheim.de/
werden sicher gern beantwortet.
 
Hallo, ich danker Dir , wenn ich auf die emsländischen seiten gehe, kann ich zwar die namewn lesen, aber es gibt keine links um zu den personen zu kommen
 
Zurück
Oben