Fürstentümer Deutschlands 1648

P

Panther1977

Gast
hallo

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

gibt es im Internet eine karte, wo man die ganzen Fürstentümer deutschlands 1648 sehen kann?

Welches war 1648 eigentlich das kleinste Fürstentum?

gab es wirklich Fürstentümer, den der Fürst an einem einzigen tag umrunden konnte??? das sagte mir nämlich mein damaliger Geschichtslehrer.


Ich danke euch für eure Hilfe udn wünsche noch einen schönen Tag!!!


Liebe Grüße Panther1977
 
gab es wirklich Fürstentümer, den der Fürst an einem einzigen tag umrunden konnte??? das sagte mir nämlich mein damaliger Geschichtslehrer.
Wenn man "Fürstentum" wörtlich nimmt, wird das bei kaum einem möglich gewesen sein. Die waren meistens größer. Wenn man darunter aber die praktisch selbstständigen "Ländchen" versteht, stimmt das schon. Eine Reichsstadt oder ein Kloster (auch wenn meistens noch Landgemeinden dazu gehörten) waren meistens nicht sehr ausgedehnt.
Wenn es dich näher interessiert, kommst du vielleicht damit weiter.
Reichsstände ? Wikipedia
Reichsstände ? Wikipedia

Von dort aus findest du vielleicht auch eine Antwort auf diese Frage
Welches war 1648 eigentlich das kleinste Fürstentum?
 
Wenn man "Fürstentum" wörtlich nimmt, wird das bei kaum einem möglich gewesen sein. Die waren meistens größer. Wenn man darunter aber die praktisch selbstständigen "Ländchen" versteht, stimmt das schon.

Richtig, die Reichsfürstentümer, geistliche und weltliche, gehörten zu den "größeren" Gebilden im Reich.

Eine Reichsstadt oder ein Kloster (auch wenn meistens noch Landgemeinden dazu gehörten) waren meistens nicht sehr ausgedehnt.
Wenn es dich näher interessiert, kommst du vielleicht damit weiter.
Reichsstände ? Wikipedia
Reichsstände ? Wikipedia

Wohingegen die "kleineren", vor allem die oben genannten und insbesondere die Reichsritterterritorien wirklich so klein waren und deshalb fürs Weiterbestehen auf das Reich angewiesen waren.
 
Für 1521 habe ich die Zahl von 24, für 1792 und das nach bedeutenden territorialen Verlusten des Heiligen Römischen Reiches 59 weltliche Reichsfürsten gefunden.
Natürlich muss man dann wieder schauen, welche Reichsfürsten wieviele Territorien in seiner Hand vereinigte.

Neben den weltlichen Reichsfürsten, gab es auch noch die geistlichen Reichsfürsten. Diese regierten über
3 Kurfürstentümer (Mainz, Trier, Köln)
1 Erzstift (Salzburg)
22 Hochstifte (wobei man 1648 Fulda abziehen müsste, da das erst 1752 hinzu kam).
Für das Ende des 18.Jh. habe ich Zahlen, die zwar nicht mit jenen von 1648 übereinstimmen, aber recht gut die Größenunterschiede widerspiegeln. So hatte das größte Hochstift Münster 350 000 reichsunmittelbare Untertanen, während das kleinste, Regensburg, nur 9000 zählte.

Etwas abweichende Zahlen findet man hier: Reichsfürst ? Wikipedia

Zahlen nach:
Peter Claus Hartmann "Das Heilige Römische Reich deutscher Nation in der Neuzeit 1486 - 1806" Reclam, Stuttgart, 2007
S. 51-52
 
Allerdings waren die Reichsritter ja keine Reichsstände und auch keine Reichsfürsten und gehören somit nicht in diesen Thread.

Die Fragestellung macht nicht ganz klar, ob konkret nur die Reichsfürstentümer gefragt sind oder verallgemeinert die von Adeligen regierten Territorien des HRRDN.
Und wenn schon Reichsstädte und reichsunmittelbare geistige Einrichtungen als Beispiele für Kleinstterritorien des Reichs genannt werden, sollten die Reichsritterherrschaften nicht ungenannt bleiben.
 
Gerade merke ich, dass ich oben einen Link doppelt aufgeführt habe, anstelle von diesem
Reichsunmittelbarkeit ? Wikipedia
Da sieht man auch die Stellung der Reichsritter im Reich. Sie gehörten tatsächlich nicht zu den Reichsständen und waren keine Fürsten im eigentlichen Sinn. Immerhin waren sie aber reichsunmittelbar. Deshalb ist es meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht unangebracht sie zumindest als Mitglieder des "Flohzirkus" HRR zu erwähnen. Mit ihnen kommt man dann allerdings weit über die Zahl von ca. 300 "deutschen Ländchen" hinaus, die üblicherweise genannt wird.
Wenn man das kleinste der Fürstentümer bzw. Territotien mit vergleichbarem Status finden will, kann man es vielleicht aus den Abteien, Propsteien und Reichsstädten unter diesen Links herausfiltern
Reichsfürstenrat ? Wikipedia
Reichsstädtekollegium ? Wikipedia
 
Da sieht man auch die Stellung der Reichsritter im Reich. Sie gehörten tatsächlich nicht zu den Reichsständen und waren keine Fürsten im eigentlichen Sinn. Immerhin waren sie aber reichsunmittelbar. Deshalb ist es meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht unangebracht sie zumindest als Mitglieder des "Flohzirkus" HRR zu erwähnen.

Die Reichsritter waren nicht nur "keine Fürsten im eigentlichen Sinn", sondern sie waren in keinem Sinn Reichsfürsten. Es waren Freie Herren, die zwar reichsunmittelbar waren, aber keine Reichsstandschaft hatten, d.h. sie waren auf den Reichstagen nicht vertreten. Im Gegensatz z.B. zu den gleichfalls nicht zu den Fürsten zählenden Reichsgrafen, die zwar keine Virilstimme hatten, aber im Reichstag über die Reichsgrafenkollegien zumindest über eine Kuriatstimme verfügten.

Man muss also sagen, dass zwischen Reichsrittern und Reichsfürsten eine gewaltige machtpolitische und ständische Kluft bestand.
 
Zurück
Oben