Fulko von Anjou

LadyAlienor

Gesperrt
Ich recherchiere für meinen Roman gerade, und bräuchte da nochmal Hilfe.
Ich suche nach der alten Legende, über Fulko von Anjou, dass seine Frau angeblich vom Teufel abstamte.
Ich weiss natürlich, dass das nur eine Legende ohne wahren Kern ist, möchte es aber gerne in den roman einfliessen lassen.
In wikipedia steht, dass er fünf Frauen hatte....
welche davon war denn nun die, von der es hiess, sie würde vom teufel abstammen, und wie enstanden diese Gerüchte, diese falsche Legende?
Stimmt es, dass er diese Frau hat auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen?
Wie hiess sie, gibt es Infos über sie?
Ich weiss nur, dass sie die Mutter von Gottfried von Anjou war, dem Vater von Henry II.
Und stimmt es, dass eine weitere Tochter von Fulko den Herzog William von aquitanien geheiratet hat?
dann wären henry II und alienor von aquitanien ja sehr eng verheiratet gewesen, s ogar Cousinskinder zweiten Grades...
weiss jemand genaueres?
 
Ich schätze du meinst Fulk "Nerra" den ich schon mal erwähnt hatte:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=11279

Wie du daraus lesen kannst habe ich die Legende mit der Teufelstochter immer seiner Mutter, Adele von Donzy, zugerechnet, so wie es mir immer geläufig war. Mittlerweile habe ich jedoch in einer Löwenherz-Biographie von Siegfried Obermeier auch von einer Frau "Nerras" im Zusammenhang mit dieser Legende gelesen.

Mir sind nur zwei Frauen Fulks bekannt. Hildegard von Lothringen und Elisabeth von Vendôme. Letztere wurde von ihm verbrannt weil sie ihm untreu wurde.
Jedenfalls hatte ich im Internet versucht etwas genauers über die Legende ausfindig zu machen. Dabei lass ich etwas (wobei ich leider nicht mehr den Text aufindig machen kann), dass es sich bei der Teufelin um eine "deutsche Braut" gehandelt haben soll. Dies könnte Hildegard gewessen sein. Wobei ich bei ihrer Herkunft nicht ganz sicher bin. Sie scheint jedoch nicht mit dem lothringischen Herzogshaus verwandt zu sein sondern stammt lediglich aus dieser Region.
In der Obermeier-Bio ist davon die Rede, dass das Weib den Gottesdienst immer gemieden hatte. Als eines Tages Fulk sie daraufhin zur Rede gestellt hatte, habe sie ihre Flügel ausgebreitet und ihre zwei Kinder (mit denen Gottfried und Ermengarde gemeint sein könnten) in die Arme nahm und mit ihnen aus einem Fenster des Burgturms (von Angers?) davon flog. Hinter so einer Geschichte könnte eine Trennung Hildegards von Fulk stehen von der allerdings nichts bekannt ist.
 
Gottfried IV. "der Schöne" (Vater Herny II. Plantagenets) war ein Ur-Urenkel Fulk "Nerras". Fulks Sohn war Gottfried II. Martell. Dieser hatte jedoch keinen Erben. So ging Anjou an den Sohn seiner Schwester Ermengarde und des Gottfried Ferréols von Gâtinais, Gottfried III.. Der wurde von seinem Bruder, Fulk IV. und der von seinem Sohn Fulk V. (der durch zweite Ehe König von Jerusalem wurde) und der wiederum durch seinen Sohn aus erster Ehe, Gottfried "der Schöne", beerbt wurde.

Eleonore und Heinrich waren tatsächlich miteinander verwandt. Heinrichs Urgroßvater, Graf Fulk IV. von Anjou, hatte aus seiner Ehe mit Hildegard von Beaugency eine Tochter mit Namen Ermengarde. Diese heiratete Herzog Wilhelm IX. von Aquitanien und wurde so Großmutter von Eleonore.
Heinrich selber stammt aus einer anderen Ehe Fulks IV. mit Bertrada von Montfort, die später König Philipp I. in Schwierigkeiten brachte, ab.
Heinrich und Eleonore ware also Cousin und Cousine II. Grades. Das sie dabei keine Probleme mit der Kirche bekammen bleibt mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte von der "teuflischen" Abstammung der Plantagenets stammt von Gerald von Wales (De Instructione Principes, Kap. XXVII). Hier eine englische Übersetzung, gefunden bei beim Internet Medieval Sourcebook (http://www.fordham.edu/halsall/sbook.html):

"Also, there was a certain countess of Anjou, of remarkable beauty, but of an unknown nation, whom the count married solely for beauty, who was in the habit of coming very seldom to church, and there manifested very little or no devotion in it, she never remained in the church until the celebration of the secret canon of the mass, but always went out immediately after the gospel. At length, however, this was remarked with astonishment both by the count and also by others; and when she had come to the church, and was preparing to depart at her usual hour, she saw that she was kept back by four soldiers at the command of the count; and immediately throwing off the robe by which she was held, and leaving there with the rest her two little sons, whom she had with her under the right sleeve of her robe, she took up under her arm the two others, who were standing on the left, and in the sight of all flew out through a lofty window of the church. And so this woman, more fair in face than in faith, having carried off her two children with her, was never afterwards seen there.

Moreover, king Richard was often accustomed to refer to this event; saying that it was no matter of wonder, if coming from such a race, sons should not cease to harass their parents, and brothers to quarrel amongst each other; for he knew that they all had come of the devil, and to the devil they would go. When, therefore, the root was in every way so corrupt, how was it possible that the branches from such a stock could be prosperous or virtuous?"

Noch eine kleine Anmerkung zu Elisabeth von Vendôme: Einige Tage nachdem sie von ihrem Mann verbrannt wurde, brannte die Stadt Angers nieder. Zufall?

Zur Verwandschaft von Herich und Aliénor:

Ermengard v Anjou
Fulko IV. v Anjou --- Hildegard v Burgund
Fulko V. ------------ Wilhelm IX v Aquitanien
Gottfried V. --------- Wilhelm X.
Heinrich II. ---------- Aliénor

Eine Ehe zwischen Ermengerd, der Tochter von Fulko IV., und Wilhelm IX. v Aquitanien hat es höchswahrscheinlich nicht gegeben. (Beide wären Cousin und Cousine 1.Grades). Wilhelm von Tyrus, der als einziger von dieser Ehe berichtet (und Ermengard außerdem noch eine falsche Mutter gibt), verwechselte dies wahrscheinlich mit der Ehe von Fulkos Halbschwester Hildegard mit Wilhelm VIII. v Aquitanien.
 
Absolut top rufulus:hoch:

...

Ermengarde v Anjou
Fulk IV. v Anjou---Hildegard v Burgund

...
Eine Ehe zwischen Ermengerd, der Tochter von Fulko IV., und Wilhelm IX. v Aquitanien hat es höchswahrscheinlich nicht gegeben. (Beide wären Cousin und Cousine 1.Grades). Wilhelm von Tyrus, der als einziger von dieser Ehe berichtet (und Ermengard außerdem noch eine falsche Mutter gibt), verwechselte dies wahrscheinlich mit der Ehe von Fulkos Halbschwester Hildegard mit Wilhelm VIII. v Aquitanien.

Hildegard von Burgund ........:autsch: ahhh. Jetzt fällts mir wieder ein.

Fulks IV. Mutter Ermengard war tatsächlich ein zweites Mal verhairatet, und zwar mit Herzog Robert I. von Burgund. Von ihm hatte sie die Tochter Hildegard (auch mal Audérarde genannt) die Herzog Wilhelm VIII. von Aquitanien heiratete und so Mutter von Wilhelm IX. (und Urgroßmutter der Eleonore) wurde.

Nichts desto trotz muss Wilhelm IX. mit einer Ermengarde von Anjou verheiratet gewesen sein, hatte mit ihr aber keine Kinder (ich hielt Wilhelm X. fälschlicherweise für eines). Diese hatte er doch für Philippa von Toulouse verstoßen wofür er exkommuniziert wurde (obwohl eigentlich schon die äußerst nahe Verwandtschaft dazu ausgereicht hätte). Jene Ermengarde heiratete später Herzog Alan IV. von Bretagne.
 
Zurück
Oben