Fundobjekt Runen

markst

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein "Medallion/Taler" an einem bedeutsamen Ort gefunden, auf dem Symbole und Runen geritzt/gedruckt wurden.Kann mir jemand näheres dazu erzählen.Mag sein das dieses Objekt nicht alt ist, dennoch interessieren mich die Runen und Symbole.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Mark
 

Anhänge

  • 20230511_192255.jpg
    20230511_192255.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20230511_192336.jpg
    20230511_192336.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20230511_192507.jpg
    20230511_192507.jpg
    861 KB · Aufrufe: 109
  • 20230511_192512.jpg
    20230511_192512.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 113
Geheimtreffen der Sozialisten gegen Ende des 19 Jahrhundert und bedeutende Fossilienfunde, sowie eine Mergelkuhle.Germanen waren hier in der Region auch ansässig, sowie die Römer mehr oder weniger.Es gibt hier in der Umgebung auch mehrere vom Nazikult verehrte Orte.
 
Die Zeichen auf dem Rand könnten frühen Runen nachempfunden sein. Die Zeichen auf der einen Seite könnten im älteren Futhark IIK oder EEK oder EiEiK oder, wenn es lat. Schrift ist, die an Runen erinnern soll, IK oder etwas ganz anderes bedeuten. Es dürfte neuzeitlich sein, wenn ich es richtig sehe, dass es Zeichen verschiedener Zeiten verbindet. Auf der anderen Seite kann ich nichts erkennen.

Aber ich bin kein Experte für die Deutung von Runen. Und da ich keinen Sinn ausmachen kann, auch nicht als Abkürzung, kann das alles auch Blödsinn sein. Und ich sehe es auf den Bildern auch nicht ganz klar. Vermutlich ist mein Bildschirm nicht für die Bilder eingestellt.

Ist das Metall? Gehämmerte Prägung und Beschriftung der Seite zusammen sind meines Wissens sehr verdächtig.

Vielleicht eine germanentümelnde Anfertigung.
 
Die paarigen Wolfsangeln auf dem Stück erinnern mich deutlich an die Runen der SS. Es wirkt auf mich so, als hätte da jemand ganz bewusst die nach StGB verbotenen Zeichen vermieden und durch strafrechtlich weniger relevante Versionen ersetzt. Das spricht meiner Meinung nach eher für Esoteriker nach 1945 oder Neonazis.

Die enorme Dicke der "Medaille" spricht eher für ein sehr geringes künstlerisches Können. Echte antike Stücke sind meistens sehr filigran gearbeitet.
Die rustikale Machtart und die groben Verzierungen erinnern mich an die dickwandigen pseudogermanischen Jul-Leuchter und anderen Nazi-Kitsch aus SS-Produktion (Prozellanmanufaktur Allach). Echte antike Stücke sind meistens sehr filigran gearbeitet.

Handelt es sich bei dem Fundstück um Metall oder um Keramik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsangeln sehe ich da nicht. Die Widerhaken sind kaum zu sehen und die kaunan (Geschwür)-Rune spricht für älteres Futhark. Und die iwaz (Eibe)-Rune hat eben kleine Widerhaken. (s.u.)

Aber an Neonazis musste ich auch denken, wollte das aber ohne sicheren Bezug nicht äußern. Der Bezug, für den ich - das 20.Jahrhundert ist ja nicht meine Zeit - einen Beleg nicht so schnell fand, ist, dass mir die Buchstabenform Runnenschriften der Nazizeit zu entsprechen scheinen. Da die Nazis sich um besser gefertigte Objekte bemühten, tippte ich auf Neonazis. Mit euren Hinweisen reicht mir das aber, um es anzumerken.
 
Zurück
Oben