Funkmessverfahren 1917

Soviel ich weiss hatten die deutschen U-Boote ( im WW II ) auch nur ein Passiv-Radar .
Naxos und Metox konnten nur die Radargeräte der Alliierten einmessen ,aber nicht aktiv suchen .
 
Soviel ich weiss hatten die deutschen U-Boote ( im WW II ) auch nur ein Passiv-Radar .
Naxos und Metox konnten nur die Radargeräte der Alliierten einmessen ,aber nicht aktiv suchen .

Und wurden von den U-Boot-Kommandanten meist nicht eingeschaltet, sie vermuteten, dass die "Eigenstrahlung" des Gerätes zur Ortung führte.
Was in dem Fall nicht stimmte, Enigma war der Verräter, aber falsch war der Gedanke ja durchaus nicht.
 
Und wurden von den U-Boot-Kommandanten meist nicht eingeschaltet, sie vermuteten, dass die "Eigenstrahlung" des Gerätes zur Ortung führte.
Was in dem Fall nicht stimmte, Enigma war der Verräter, aber falsch war der Gedanke ja durchaus nicht.

Ich müsste erst nachsehen, aber irgend ein eigentlich passives Gerät aus der damaligen Zeit hatte eine so hohe Eigenstrahlung dass es geortet werden konnte.
 
Ich müsste erst nachsehen, aber irgend ein eigentlich passives Gerät aus der damaligen Zeit hatte eine so hohe Eigenstrahlung dass es geortet werden konnte.

Vermutlich meisnt Du das Metox-Gerät
Metox ? Wikipedia

Die sprunghaft angestiegenen Verluste im Frühjahr 1943 ("schwarzer Mai") wurden ua (spekulativ) auf die Verwendung des Geräts zurückgeführt.

Bzgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Naxos_(Radardetektor)
gibt es keine Hinweise im KTB BdU.

wir haben beide das Hohentwiel übersehen ..........
Hohentwiel (Radar) ? Wikipedia

Bzgl. des Hohentwiel gibt es im Erfahrungsbericht nach der Invasion 1944 nur positive Hinweise im KTB, sogar Blindbeschuss ohne Flugzeug-Sichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Hohentwiel-Gerät wurde mir freundlicherweise eine Quelle aus dem Kriegstagebuch Befehlshaber der UBoote, 17.9.1944, überlassen:

(sorry für die schlechte Qualität)
 

Anhänge

  • Seite1_1.jpg
    Seite1_1.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben