Gab es nach dem 2. WK Kämpfe zwischen Sowjets und Polen?

Jacobum

Aktives Mitglied
Ich hätte eine Frage, zu der ich bislang wenig - um nicht zu sagen: kaum etwas - gefunden habe. Es geht um Polen nach dem Ende des 2. Weltkrieges.

Nach fast 6 Jahren deutscher Besetzung war das Land endlich befreit. Da es gemäß der alliierten Vereinbarungen der Einflusszone Stalins zugeschlagen worden war, wurde es von der Sowjetunion dem "sozialistischen Lager" (vulgo: Ostblock) zugeschlagen.

Nun waren die Polen nicht sonderlich glücklich darüber. Anstatt dies mehr oder weniegr zähneknirschend zu schlucken, setzten sie sich zur Wehr. Es gab ja die kampferfahrene und gut bewaffnete Armija Krajowa (Heimatarmee), die einen nicht unterschätzenden Machtfaktor darstellte.

Angeblich gab es nun bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen den Polen und den Sowjets, die mehrere Jahre angedauert haben sollen (Guerrillakrieg und so).

Wisst ihr darüber näheres? Gibt es Bücher, Links, in denen man darüber nachlesen kann?

Grüße,

Jacobum
 
Das würde mich ja mal interessieren. Hab ich ich noch nix von gehört.

Allerdings glaub ich kaum, daß die bewaffneten Polen irgendwas gegen die Rote Armee hätte ausrichten können.

Die hätten sich doch höchstens durch Reste der Wehrmacht(und die hatten erwiesermaßen kaum noch Material) oder durch Alliierte bewaffnen können.
Das hätten die Russen wohl auch unterlassen.
 
1. Polnische Verbände kämpften auf Seiten der Alliierten. Einerseits im Rahmen der britischen Armee, andererseits mit der Roten Armee.

2. Es gab zwei Widerstandsorganisationen, die in Polen selbst aktiv waren. Die Heimatarmee und die Volksarmee. Die Heimatarmee war eher nationalistisch, die Volksarmee eher kommunistisch ausgerichtet.

3. Die Heimatarmee wurde im Warschauer Aufstand 1944 weitgehend vernichtet.

4. Die Volksarmee war nie besonders groß und wurde später in die polnischen Verbände auf sowjetischer Seite eingegliedert.

5. In den sowjetisch kontrollierten Gebieten gab es bis in die 50er Jahre nationalistische Gruppen, die gegen die Besetzung durch die Rote Armee Widerstand leisteten. Vor allem im Baltikum und in der Ukraine.

Das ganze ist ziemlich kompliziert und politisch immer noch höchst brisant. Ein Einstieg ist vielleicht dieser Artikel (allerdings auf Englisch):

http://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_Insurgent_Army
 
Hallo, soweit ich weis, gab es diese Kämpfe und nicht zu knapp. Auf der einen Seite die Rote Armee, auf der anderen Seite die sog. Polnische Heimatarmee. Also die Polen, die schon gegen die deutsche Besatzungsmacht gekämpft hat und (mehr oder weniger) von der polnischen Exilregierung in London gesteuert wurde.

Natürlich waren das nicht die einzigen Widerstandsgruppen gg. die deutschen, es gab auch die kommunistischen Partizanen, die aber im Vergleich zu den "nationalistischen" Polen wohl eher weniger waren.

Solche "nationalistische" Widerständler gab es z.B. auch im Baltikum und in der Ukraine (wobei da gab es auch eine Menge Anarchisten, die gg. die Rote Armee kämpften).

Grüße,
Mike
 
Albatros schrieb:
Das ganze ist ziemlich kompliziert und politisch immer noch höchst brisant. Ein Einstieg ist vielleicht dieser Artikel (allerdings auf Englisch):

http://en.wikipedia.org/wiki/Ukrainian_Insurgent_Army
:winke:
Der Artikel beschreibt den Kampf einer Ukrainischen Freiheitsbewegung gegen Deutsche, Polen und Russen, sowie deren Massaker an Polen in der Ukraine...

Was das mit der polnischen Freiheitsbewegung und deren Freiheitskampf zu tun hat ist mir äußerst Schleierhaft :grübel:
 
Jetzt kann ich nur auf mündliche Überlieferung zurückgreifen, der Vater eines ehem. Arbeitskollegen war einer der polnischen Soldaten für die der 2. WK erst1952 beendet war. Er war in den Wäldern im litauischem Grenzland, auch von Litauen haben ich gehört das dort lange weitergekämpft wurde.
 
Und auch auf dem Balkan haben sich Serben und Kroaten noch nach der Kapitulation am 8. Mai die Köpfe eingeschlagen.
 
ich denke schon, dass es einige wiederständler gab. Sowie ich das weis, gab es sogar Polen, die auf seiten der Deutschen waren und die Russen als ihren Hauptfeind sahen (auch noch nach der befreiung)
ich sdenke wie gesagt, dass es vereinzelt auch noch jahre später wiederstand gab, der aber nicht flächenmäßig und gut organisiert war
 
Bernhard Rogge schrieb:
nach dem 2 WK gabe es keine Kämpfe zwischen Polen und Sowjets aber vorher !!!!!!!!

:eek:fftopic:

Würdest du bitte die üblichen Schreibregeln von Internetforen einhalten und dir Großschreibung, sowie vermehrte Ausrufungszeichen verkneifen? Das gilt als unhöfliches Anschreien... :motz:
 
Bernhard Rogge schrieb:
nach dem 2 WK gabe es keine Kämpfe zwischen Polen und Sowjets aber vorher !!!!!!!!

Dass Polen und Sowjets vor 1945 bekämpft haben, ist ja wohl allgemein bekannt. Meine Frage war, ob es solche Kämpfe auch nach Kriegsende 1945 gegeben hat.

Einige Teilnehmer an diesem Forum haben dies bejaht und auch belegt. Du schreibst, dass es diese Kämpfe nicht gegeben hat. Welche Belege hast Du für diese erstaunliche Behauptung?

Jacobum
 
Arne schrieb:
:eek:fftopic:

Würdest du bitte die üblichen Schreibregeln von Internetforen einhalten und dir Großschreibung, sowie vermehrte Ausrufungszeichen verkneifen? Das gilt als unhöfliches Anschreien... :motz:

Verzeihung das hab ich nicht gewusst!
tut mir leid !
 
Obwohl ich es nicht komplett von der hand weisen kann, glaube ich nicht dass es da noch nennenswerten widerstand gab.

Von den baltischen "Waldbrüdern" und den Ukrainischen Partisanen hört und liesst man hier und dort. (Es soll sich sogar noch eine deutsche Einheit länger im Sowjetischen Hinterland, und zusammen mit Ukrainischen Partisanen herumgetrieben haben,zumindest während der Krieg noch andauerte).

Vor kurzem lass ich über vereinzelte Zwischenfälle, Anschläge und sogar Kämpfe in ehemals deutschen Siedlungsgebieten 1945 noch nach der Kapitulation.

Aber obwohl die Polen für ihr historisches Selbstverständnis jedes Fünkchen an Widerstand verarbeitet haben, was sich nur finden lässt, habe ich auch nie nur einen einzigen Kommentar über Kämpfe gegen die Sowjets nach 1945 gelesen oder gehört.
 
Zurück
Oben