Gab es Polizei oder Feuerwehr?

Asbolos

Neues Mitglied
Vor einiger Zeit hatte ich ein Buch über die Organisation des antiken Athen gelesen, über Polizeischutz, Feuerschutz( durch eine Feuerwehr) oder ärztliche Versorgung wurde allerdings nichts berichtet.
Nun meine Frage:
Gab es überhaupt Feuerwachen Polizeistationen und Kankenhäuser im antiken Athen ( oder anderen Polis)? Wen ja, wie entwickelt waren diese Institutionen?
 
Hi, herzlich Willkommen :) !

Lies mal auf dieser Seite (Polizei/Medizin): Alltag in Athen ; Handwerk, Kleidung, Medizin .

Siehe auch: http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_X4.html .

In der Antike gab es weder in Sparta, Athen, Alexandria noch in Rom Krankenhäuser mittelalterlicher Prägung. Nur in Delphi, Delos und Korinth waren seit etwa 500 v. Chr. an den Kultstätten des Gottes Asklepios, Pilgerherbergen mit heilkundigen Priestern zu finden. Und die Römer hatten an den Grenzen des Römischen Reiches Valetudinarien errichten lassen, in denen kranke Sklaven und römische Legionäre behandelt werden konnten
 
Zuletzt bearbeitet:
In Athen gab es eine Art Polizei, skytische Sklaven die solche Dienste übernahmen. Der Begriff Polizist stammt vom griechischen Wort für Stadt, polis.

Crassus, zu Caesars Zeit der reichste Mann Roms war der erste, der eine organisierte Feuerwehr betrieb. Einen Teil seines Reichtums soll er dadurch erreicht haben, dass er Besitzer brennender und umliegender Häuser dazu nötigte, sie ihm zu Spottpreisen zu verkaufen und erst dann löschte.
 
Danke für die nützlichen Hinweise, aber noch eine Frage.

Gab es Fälle (spikulation oder Fakt spielt dabei grade für mich keine Rolle) in dem zum Beispiel ein Serienmörder wie Jack the Ripper in den griechischen Polis sein unwesen trieb?
Wie reagierte die Bevölkerung auf solche Ereignisse.
Gab es Berichterstatter zum Beispiel auf der Agora die dem Volk Nachrichten weiterleiteten? Oder ging das alles nur von Person zu Person ?
 
Zurück
Oben