Gab es während des Krieges in größerem Ausmaß einen Austausch von Kriegsgefangenen?

Die Kriegsführung der Roten Armee war äußerst rücksichtslos, nicht zuletzt auch gegen die Rotarmisten selbst. Es kam bei der Schlacht von Moskau vor, dass NKWD-Divisionen auf Rotarmisten feuerten, die sich zurückzogen. gab zahlreiche Übergriffe, deutsche Soldaten, denen man Ohren, Nasen oder Genitalien abschnitt. Es war barbarisch, nicht zu rechtfertigen, nachdem was die Wehrmacht und rückwärtige Besatzung (Ostland und Ukraine) angerichtet hat, psychologisch aber zumindest nachvollziehbar.
Nun die Kriegsführung der Roten Armee hat ihre eigenen Leute selbst durch Minenfelder gejagt oder hunderte gar tausende in Maschinengewehr Hagel rennen lassen.Man hat da die Methode Welle für Welle genutzt und irgendwann wurden die Deutschen dann überrannt.
Deutsche Soldaten waren entsetzt über diese Methoden und konnten nicht verstehen wie der Gegner seine eigenen Leute verheizte.Das war kein ruhmreiches Kämpfen wie man später darstellte sondern purer Mord in meinen Augen.
 
Zurück
Oben