Gabriele de Anunzio

Q

Quintus Fabius

Gast
Mich würde interessieren, wie wichtig Gabriele de Anunzio für die Begründung und weitere Entwicklung des Faschismus war bzw wie weit man seine Ideen und Handlungen als Faschistisch bezeichnen kann.

Ausserdem bin ich an allen weitergehenden Informationen über seine Person interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst mir bitte meine rhetorische Gegenfrage nach: auf den folgenden Seiten hast Du Dich sicher schon umgeschaut?
Gabriele D'Annunzio - Wikipedia
Biographie: Gabriele D'Annunzio, 1863-1938
Gabriele Annunzio Biography and Bibliography at LitWeb.net
Gabriele d'Annunzio - Wikipedia, the free encyclopedia
(im letztgenannten Artikel gibt es zudem noch weiterführende Links, die ich allerdings noch nicht überprüft habe)

Anm.: Ich habe, als ich auf diese Seiten gestoßen bin, festgestellt, daß die Schreibweise Gabriele D'Annunzio wohl geläufiger ist...
 
Mich würde interessieren, wie wichtig Gabriele de Anunzio für die Begründung und weitere Entwicklung des Faschismus war bzw wie weit man seine Ideen und Handlungen als Faschistisch bezeichnen kann.

Ausserdem bin ich an allen weitergehenden Informationen über seine Person interessiert.


Fahr mal an den Gardasee und renn in seinem Park rum. Ist durch keine Lektüre zu ersetzen.

Wird Dir alles klar.

Der hatte einen größeren an der Waffel.
 
De Anunzio selber hat massiv bestritten, ein Begründer des Faschismus zu sein. Er selber hat behauptet, er habe nur die Ästhetik des Faschismus erfunden, und diese sei dann einfach weiter benutzt worden.

In Fiume wurden die Proto Faschistischen Strukturen auch nicht von ihm, sondern von einem Anarchosyndikalisten (aufständische Matrosen die de Anunzio begleiteten) aufgebaut, der mit de Anunzio zusammen dorthin gekommen war. Das ist auch interessant wenn man bedenkt das auch andere Faschisten ebenfalls aus dem Anarchosyndikalismus kamen.

Sicherlich war de Anunzio ein Nationalist und darüber hinaus sehr exzentrisch, aber wie Faschistisch sind seine eigenen Ideen und seine Person wirklich? Seine Ästhetik ist sicher die des späteren Faschismus, aber es ist meiner Meinung nach ein Unterschied sichtbar zwischen der bloßen Ästhetik und den tatsächlichen Ideen. Kann man nur von der Ästhetik her ihn als Faschisten einordnen? Oder gibt es klare Aussagen von ihm die faschistisch sind?

Mir geht es ja um eine Diskussion darüber, ob er nun wirklich ein Begründer des Faschismus ist oder nicht.

Die Internetquellen dazu finde ich wiedersprüchlich, da ich nicht allein deutsche Quellen gelesen habe sondern auch englische und das Gesamtbild für mich uneinheitlich ist.

De Anunzio vertrat auch ständig andere Positionen. Er vertrat sogar Linke Positionen und sprach für Linke Parteien im Italienischen Parlament und gab ihnen sogar seine Stimme, etwas was ihn sehr scharf vom Faschismus trennt.

Er war selber nie Mitglied der Faschistischen Partei und hat kein einziges Mal selber erklärt das er Faschist sei. Von seinem Verhalten her agierte er oft Anarchistisch und wechselte ständig seine politischen Positionen.

Ob er verrückt war klärt ja nicht die Frage, wie weit er selbst den Faschismus geschaffen hat. Er wurde später von den Faschisten als Leitfigur benutzt, aber auch das beweist ja nicht, daß er selber Faschist war.

In Fiume hat er Positionen gegen seine Proto Faschistischen Mitstreiter vertreten die Diametral zu Faschistischen Grundpositionen sind. Beispielsweise Anerkennung und Schutz von Gewerkschaften und sozialistischen Gruppen und absolute Pressefreiheit. Er hat sogar echte Faschisten die nach Fiume kamen wieder heraus geworfen mit der Begründung sie seien einfach zu Hässlich.

Selbst nach der Machtergreifung der Faschisten in Italien war de Anunzio de facto der letzte überhaupt in Italien der sich weiter verbissen für Gewerkschaften einsetzte.

Das er irre war, keine Frage. Aber war er wirklich ein Faschist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie von Thimotheus schon erwähnt schrieb er sich: Gabriele D’Annunzio

für die von Dir favorisierte Schreibweise habe ich keine weiteren Belege gefunden.
 
Zurück
Oben