Galeeren auf dem Balaton?

Meine Frage:
Haben die Römer oder die Völker der Völkerwanderung auch ihre Schiffe - Kriegsschiffe- Galeeren auf dem, zur damaligen Zeit viel größeren Balaton, benutzt? Gab es überlieferte Schlachten? Gab es überlieferte Hafenanlagen?
Wer weiss was darüber oder kennt Bücher darüber?:weinen:
Gruß, Hans-Peter Günther sen.
 
Meines Wissens haben die Römer überall, wo sie kontrollbedürftige Gewässer im Grenzbereich hatten, (kleine) Kriegsschiffe gebaut, um eben diese Gewässer zu kontrollieren. Aus den Feldzügen zur Eroberung der Alpenländer ist eine Seeschlacht auf dem Bodensee überliefert; dass das vermutlich keine "Ben Hur" Dimensionen hatte wird wohl klar sein.
Aber zum Balaton weiss ich nichts.
 
Eine interessante Frage!
Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattensee
steht zumindest, dass die Römer den See kannten und schon sehr lange Fischfang betrieben wird.
Vielleicht steht im erstgenannten Buch unter den Literaturtipps des Wikipedia-Artikels was Konkretes.
Nach H. D. L. Viereck: "Die römische Flotte" war die pannonische Flotte, die nach meiner Schätzung zuständig sein müsste, auf der Donau und ihren Nebenflüssen zugange. Ein Flottenstützpunkt am Balaton oder gar eine Balatonflotte wird nicht erwähnt.
 
Zurück
Oben