Garnison Mainz

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von von Bredow, 10. Februar 2013.

  1. von Bredow

    von Bredow Mitglied

    Hallo Leute,


    wer kennt sich mit der Geschichte der Garnison Mainz aus.

    Welche Einheiten lagen in der Festung Mainz?

    Hatte nur der Kurfürst von Mainz seine Truppen in Mainz oder hatten dort noch andere Fürsten ihre Reichskontingente liegen.

    Der Zeitraum von 1700 bis 1800 wäre sehr interesant.

    Und welche Einheiten hatte der Kurfürst dort oder in anderen Garnisonen im Rheinischen Raum. Festung Königstein oder Aschaffenburg.

    Danke für eure Hilfe.

    Jeder Hinweis wäre gut und wenn er noch so klein ist. :yes:

    Namen von Offizieren und so? :winke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  2. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    vielleicht wäre Goethe (sic!) für dich interessant: "die Kampagne von Mainz"

    ansonsten ist die Geschichte der Festung Mainz recht gut dokumentiert: Festung Mainz - Das Bollwerk Deutschlands 1620-1918 -- von hier aus findest du weitere Literatur
     
  3. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen