Gaue am Ostrand des Reiches im 10. Jh.

saxo

Gesperrt
Ich habe nachfolgende Liste gefunden. Meint Ihr, daß man die einzelnen Gaue und Gebiete schon so genau lokalisieren kann, oder gibt es da noch wesentliche Abweichungen und Unklarheiten? Weiß einer, in welcher Quelle diese Liste frühestens bezeugt ist? Oder ist es eine spätere Zusammenstellung?
Das ehemalige Gebiet von Markgraf Gero:
  • Nordthüringengau (Raum Magdeburg)
  • Schwabengau (Raum Quedlinburg/Aschersleben)
  • Hassegau (Raum Merseburg/Eisleben)
  • Frisonofeld (Harzgebiet)
  • Morazianigau (Fläming)
  • Gau Serimunt (Raum Bernburg/Dessau)
  • Zitizigau (Raum Delitzsch/Bitterfeld)
  • Lusizi und Selpui (Niederlausitz/Cottbus)
 
Ja, ich hatte die Quelle nicht geschrieben. Und nun?

Ich hatte z. B. vor längerer Zeit hier schon mal was von Schwaben nördlich des Harzes geschrieben, was hier einige deutlich angezweifelt haben. Dafür ist die Quelle auch bekannt, aber die beschreibt nicht die Ausdehnungen dieses Gaues. Woher kennt man die (und alle anderen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben