Gebietsstand des Oströmischen Reiches 1453

nuich

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

hat jemand Informationen (am Besten mit Karten) zum Gebietsstand des Oströmischen Reiches am Vorabend der Eroberung Konstantinopels? Mich würde interessieren, wie die Osmanen die Festung Rumeli Hisari unmittelbar neben der Stadt erbauen konnten ohne die territoriale Integrität Ostroms zu verletzen.Bislang gehe ich davon aus das die Grenze so in etwa entlang der Anastasischen Mauer westlich von Selymbria verlief.
 
Allerdings muss man beachten, dass das Despotat Morea (das byzantinische Gebiet auf der Peloponnes) weitgehend autonom und dem Kaiser gegenüber mitunter auch offen unbotmäßig war.
 
Für eine wirklich exakte Kartierung des Osmanischen Reichs um 1450 inklusive des kleinen Stadtstaates Konstantinopel/Byzanz mit reichhaltigen Einträgen empfehle ich einen der großen Geschichtsatlanten. Dort gibt es entsprechende Spezialkarten, die ich im Internet noch nicht gesehen habe.

Ich verweise nur auf den 4bändigen Großen Historischen Weltatlas vom Bayerischen Schulbuchverlag oder auf den Großen Atlas zur Weltgeschichte vom Westermann Verlag.

Der kleine dtv-Atlas zur Weltgeschichte ist hier nicht zu empfeheln, denn er gibt lediglich grobe Überblicke und geht nicht ins letzte territoriale Detail.
 
Hier sind recht genaue Karten auch mit den byz. Gebieten vor der Eroberung Konstantinopels. Ggf. musste mal die Karten downloaden, und einen Schärfefilter einer Bildbearbeitungssoftware drüberjagen, um was erkennen zu können, z.b. die Legende:
http://os-ar.com/harita/
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Die türkischen Karten sind nicht schlecht auch wenn man reinkriechen muß. Die genannten Atlanten werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Die territoriale Ausdehnung des Staates ist mir weitestgehend bekannt, nur kommt es mir auf Details in den thrakischen Besitzungen an.

Die Tatsache, daß der klägliche Rest des Oströmischen Reiches auf den Stand eines osmanischen Vasallen herabgesunken war erklärt halt nicht den Bau von Befestigungsanlagen (Rumeli Hisari) seitens der Osmanen auf römischem Gebiet. Läßt sich davon ausgehen das die Staatsgrenze wirklich schon unmittelbar an der Stadtmauer Konstantinopels begann? Die gängigen Quellen im Internet (Wikipedia u.s.w.) liefern keine befriedigenden Antworten.
 
Läßt sich davon ausgehen das die Staatsgrenze wirklich schon unmittelbar an der Stadtmauer Konstantinopels begann? Die gängigen Quellen im Internet (Wikipedia u.s.w.) liefern keine befriedigenden Antworten.

Ich habe hier zwei Karten, die das byzantinische Gebiet um 1402 und 1450/51 zeigen, die letztere also zu Beginn der Regierung Mehmeds II. und vor seinem Großangriff auf Konstantinopel. Sowohl 1402 als auch 1450 gab es nur noch einen winzigen Gebietsstreifen im Westen von Konstantinopel, der eine Tiefe von ca. 30 km hatte und kurz vor dem Ort Selymbria endete. Den Ort Chrysopolis (Üsküdar) auf der östlichen Seite des Bosporus zeigt eine Karte noch im Besitz von Byzanz, die andere bereits in osmanischer Hand.

!453 versammelte Mehmed II. ein gewaltiges Heer unter den Mauern von Konstantinopel, sodass auch der letzte winzige Rest eines Vorlandes verschwunden war.

Die Karten finden sich in:

1. Georg Ostrogorsky, Geschichte des Byzantinischen Staates, München 1963, Karten-Doppelseite nach S. 480: Verfall des Byzantinischen Reiches im 14. Jh., Verlag C.H. Beck

2. Großer Historischer Weltatlas, Zweiter Teil, München 1970, S. 120/121: Europa um 1450, Bayerischer Schulbuchverlag
 
Danke für die Infos.

Den Schulbuchatlas hatte ich schon in der Hand.

Ist schon ein schwieriges Unterfangen möglichst korrekte Informationen zum Thema zu erhalten. Einen Zeitraum von fünfzig oder einhundert Jahren in ein oder zwei Karten abzudecken verschafft nur einen ungefähren Überblick. Es geschieht halt zu Viel in fünfzig Jahren.
 
Vielleicht helfen dir diese Karten, die ich dir ausschnittsweise mal hochgeladen habe:

Vielen Dank.

Die Karten haben mir weitergeholfen zumal die aus dem Buch auch recht detailliert sind. Genau an solche Karten dachte ich.

Ich war doch einigermaßen erstaunt, daß das Territorium des Reiches noch im Jahre 1453 sich noch weit nach Norden entlang der Küste des Schwarzen Meeres hin erstreckte. Das Kaiser Manuel II. Land von den Osmanen zurückerhielt war mir bekannt. Aber sie es noch bis zum Ende des Reiches in Besitz hatten, ist mir neu.
 
Zurück
Oben